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Der Unternehmenserfolg und Einflussfaktoren darauf werden in Theorie und Praxis für Internetunternehmen in Deutschland vielfältig und zum Teil kontrovers diskutiert. Während die einen die nachhaltige Wertschöpfung von derartigen Unternehmen im Vergleich zu traditionellen Wirtschaftszweigen in Frage stellen, vertreten andere sogar die These, dass andere Gesetzmäßigkeiten als für andere Wirtschaftszweige gelten würden (¿New Economy"). Die vorliegende Arbeit leistet in drei Bereichen einen Beitrag zur Differenzierung und Fundierung der Forschung: Erstens erfolgt eine theoretische Fundierung der…mehr

Produktbeschreibung
Der Unternehmenserfolg und Einflussfaktoren darauf werden in Theorie und Praxis für Internetunternehmen in Deutschland vielfältig und zum Teil kontrovers diskutiert. Während die einen die nachhaltige Wertschöpfung von derartigen Unternehmen im Vergleich zu traditionellen Wirtschaftszweigen in Frage stellen, vertreten andere sogar die These, dass andere Gesetzmäßigkeiten als für andere Wirtschaftszweige gelten würden (¿New Economy"). Die vorliegende Arbeit leistet in drei Bereichen einen Beitrag zur Differenzierung und Fundierung der Forschung: Erstens erfolgt eine theoretische Fundierung der Forschung, indem Hypothesen von empirischen Studien zum Erfolg traditioneller Unternehmen auf die Internetwirtschaft übertragen und weiterentwickelt werden. Zweitens wird der Erfolg im Internet anhand einer Reihe von multivariaten Analysemethoden in einem multiperspektivischen Untersuchungsdesign analysiert. Drittens beinhaltet die Arbeit zahlreiche detaillierte Güte- und Robustheitsbetrachtungen von Daten und Modellen. Die Forschung wird dabei inhaltlich anhand von zwei übergeordneten Hypothesen geleitet: Einerseits wird untersucht, ob grundlegende Gesetzmäßigkeiten unternehmerischen Handelns in traditionellen Branchen ebenso für Internetunternehmen gelten (¿Still the same"). Andererseits wird die komplementäre Forschungshypothese untersucht, dass es gleichzeitig Abweichungen in der Definition des Erfolges und einiger seiner Einflussfaktoren bei Internetunternehmen gibt (¿Same same but different"). Die Arbeit richtet sich somit an Forscher, Gründer und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die an Zusammenhängen im Umfeld des Themas ¿Erfolg in der Internetwirtschaft" interessiert sind
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Autorenporträt
Martin Hartenstein studierte an der Universität des Saarlandes in Deutschland (Dipl.-Kaufm.), an der Universität Rochester in den USA (M. Sc. in Wealth Management) und an der Universität Bern in der Schweiz (MAS in Finance). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie und promovierte am Institut für Unternehmensführung bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt. In den Jahren der nebenberuflichen Forschung war er als Berater bei einer internationalen Unternehmensberatung, als Portfolio Manager bei einem Wagniskapitalgeber, als Inhouse-Berater in einem globalen Versicherungskonzern und in verschiedenen Führungspositionen in London und Zürich bei der UBS tätig. Als Autor veröffentlichte er außerdem Sachbücher bei Springer Gabler, Econ, Gräfe und Unzer sowie Egmont VGS. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 2017.