Joachim Kobuss erläutert in 22 Kapiteln alle relevanten Aspekte der Existenzgründung und -sicherung für Designer. Er zeigt den Weg in die Selbstständigkeit, beschreibt wie Gründerideen entwickelt, Businesspläne professionell strukturiert, Banken und externe Partner überzeugt und damit Finanzierungen erfolgreich akquiriert werden.
Joachim Kobuss erläutert in 22 Kapiteln alle relevanten Aspekte der Existenzgründung und -sicherung für Designer. Er zeigt den Weg in die Selbstständigkeit, beschreibt wie Gründerideen entwickelt, Businesspläne professionell strukturiert, Banken und externe Partner überzeugt und damit Finanzierungen erfolgreich akquiriert werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Joachim Kobuss ist Kaufmann, Coach, Scout, Trainer und Inhaber der Marke DesignersBusiness®. Er berät Designer aller Designbereiche bei ihrer unternehmerischen Entwicklung und auf dem Weg in die Selbstständigkeit; Unternehmen unterstützt er bei der Personalsuche und in ihrer Zusammenarbeit mit Designern. Alexander Bretz ist Rechtsanwalt und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmern der Bereiche Mode-, Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising; er hat langjährige Erfahrung als Dozent an Mode- und Kunsthochschulen.
Inhaltsangabe
Vorwort Spiekermann. Selbständigkeit, Alternative zu Job und Karriere. Harte Zeiten, Alles verändert sich. Selbsverständnis, Designer und Unternehmer. Persönliche Voraussetzungen, Selbstwahrnehmung und Qualifikation. Allein oder Team, Partnerschaften und Netzwerke. Die Idee, Dienstleistung und/oder Produkt. Der Markt, Ziele und Potenziale. Der Wettbewerb, Konkurrenz und Vorteile. Die Dienstleistungs-/Produktionsfaktoren, Prozesse und Mittel. Der Standort, Nutzen und Kosten. Die Rechtsformen, Bedingungen und Möglichkeiten. Die Zukunftsperspektiven. Die Absicherung und Vorsorge, Business und Privat. Die Finanzierung und Förderung, Eigenkapital, Kredite und Zuschüssse. Businessplan, Handlungs- und Entscheidungsgrundlage. Kalkulation, Honorare/Preise, Umsätze, Kosten und Erträge. Steuern. Controlling und Buchführung. Marketing, Nutzen für Designer und Kunden. Akquisition, Schlüssel zum Erfolg. Management, Aufgaben, Phasen und Themen. Externe Kompetenzen, Nutzen, Arten und Prozesse. Literatur und Index.
Vorwort Spiekermann. Selbständigkeit, Alternative zu Job und Karriere. Harte Zeiten, Alles verändert sich. Selbsverständnis, Designer und Unternehmer. Persönliche Voraussetzungen, Selbstwahrnehmung und Qualifikation. Allein oder Team, Partnerschaften und Netzwerke. Die Idee, Dienstleistung und/oder Produkt. Der Markt, Ziele und Potenziale. Der Wettbewerb, Konkurrenz und Vorteile. Die Dienstleistungs-/Produktionsfaktoren, Prozesse und Mittel. Der Standort, Nutzen und Kosten. Die Rechtsformen, Bedingungen und Möglichkeiten. Die Zukunftsperspektiven. Die Absicherung und Vorsorge, Business und Privat. Die Finanzierung und Förderung, Eigenkapital, Kredite und Zuschüssse. Businessplan, Handlungs- und Entscheidungsgrundlage. Kalkulation, Honorare/Preise, Umsätze, Kosten und Erträge. Steuern. Controlling und Buchführung. Marketing, Nutzen für Designer und Kunden. Akquisition, Schlüssel zum Erfolg. Management, Aufgaben, Phasen und Themen. Externe Kompetenzen, Nutzen, Arten und Prozesse. Literatur und Index.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497