42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die deutsche Bevölkerungsstruktur erlebt einen tief greifenden demogra phi schen Wandel, dessen Folgen Wirtschaft und Politik mit Worten wie Über alterung und Rentenlast diskutieren. Tatsache ist, dass die Bevöl kerung in ab sehbarer Zeit stark abnimmt und insgesamt altert. Viele Unternehmen setzen jedoch auch weiterhin auf eine jugendzentrierte Personalpolitik, da jüngere Arbeitnehmer vermeintlich leistungsfähiger seien als ihre älteren Kol legen. Doch sinkt die Leistungsfähigkeit tatsächlich mit Erreichen einer kalen darischen Grenze? Und was sollten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die deutsche Bevölkerungsstruktur erlebt einen tief greifenden demogra phi schen Wandel, dessen Folgen Wirtschaft und Politik mit Worten wie Über alterung und Rentenlast diskutieren. Tatsache ist, dass die Bevöl kerung in ab sehbarer Zeit stark abnimmt und insgesamt altert. Viele Unternehmen setzen jedoch auch weiterhin auf eine jugendzentrierte Personalpolitik, da jüngere Arbeitnehmer vermeintlich leistungsfähiger seien als ihre älteren Kol legen. Doch sinkt die Leistungsfähigkeit tatsächlich mit Erreichen einer kalen darischen Grenze? Und was sollten Unternehmen bei ihrer zukünftigen Per so nalpolitik beachten? Die Autorin Nadine Pahl gibt einführend einen Überblick über die demographische Entwicklung in Deutschland und setzt sich mit dem Altersbild unserer Gesellschaft und der Stellung älterer Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt auseinander. Darauf aufbauend analysiert Sie die Potenziale älterer Arbeitnehmer und gibt Handlungsempfehlungen für eine zukünftig er folg reiche Personalpolitik. Wichtige Handlungsfelder zum Erhalt der Beschäf tigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer und die notwendigen Voraussetzungen werden abschließend erörtert. Dieses Buch richtet sich an Unternehmen, ins besondere an Entscheidungsträger der Personalpolitik, und an jene, die den ken, dass sich die Arbeitskraft Älterer hinter der jugendlichen Arbeitskraft ver stecken müsse.
Autorenporträt
Dipl-Betriebswirtin (VWA): Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Berlin, Studienschwerpunkt Personal und Management. Projektmanagerin für Messen, Ausstellungen und Events bei der atelier RATZ gmbh, Berlin.