Der Autor - ausgewiesener Handelsexperte mit breiter Expertise - bietet mit seinem Buch eine vollständige Analyse der aktuellen Krise im stationären Handel und zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für das Überleben des Händlers vor Ort. Seine Analyse fällt klar, vollständig und schonungslos aus - seine Anleitung zum Überleben im Einzelhandel ist pragmatisch, konsequent und alternativlos. Einzelhändler, die in diesen disruptiven Zeiten überleben wollen, müssen sich unangenehmen Handlungsoptionen stellen, die sie bislang so nicht gesehen haben oder denen sie ausgewichen sind. Wolfgang Merkle ermutigt den Einzelhandel mit großer Leidenschaft, seine einstige Stärke zur Selbsterneuerung wieder neu zu entdecken. Mit gut lesbaren Analysen und Merkboxen bereitet er den Weg dazu; mit seinen Thinkboxen und sieben Gestaltungsaspekten entfacht er neue Begeisterung für die individuelle Umsetzung von Überlebensstrategien im stationären Handel.
Aus dem Inhalt
Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln muss
Digital und stationär - zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs
Der selbstbewusste Konsument - die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel
"Handel ist Wandel" - ein verloren gegangenes Wesensmerkmal wiederentdeckt
Das stationäre Shopping-Erlebnis - die Chance zur Profilierung
Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells im Wettbewerbsumfeld
Mit dem Expertenwissen von
Annerose Beurich - Erfolgreich im Bucheinzelhandel im digitalen Zeitalter
Matteo Thun - Store Design und Ladenarchitektur - warum das physische Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter eine so hohe Bedeutung hat
Dr. Peter Lensker - Von der Strategie zum ganzheitlichen Markenerlebnis - die Überwindung der Umsetzungslücke sowie Prozesse im stationären Einzelhandel - ein noch immer unterschätzter Aspekt der Markenprägung und -gestaltung
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer - Die Bedeutung eines professionellen Online-Auftritts auch für stationäre Einzelhändler
Peter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen Zeitalter
Claus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären Einzelhandel
Stimmen zum Buch
"Der Stationäre Handel, egal in welchem Bereich, steht vor einer neuen entscheidenden Phase seiner jahrhundertalten Geschichte. Der CHANGE ist die CHANCE, individuell, lokal, curated und erlebnisorientiert Akzente zu setzen. Nur wem es gelingt, an seinem Standort zu überraschen, zu inspirieren und mit erstklassiger Qualität und Service zu überzeugen, wird überleben. Das vorliegende Buch kann keine Herausforderungen der Händler von selbst lösen. Aber es ist bestimmt eine gute Rezeptanleitung zu einem wunderbaren mehrgängigen Erlebnismenü." André Maeder, Chief Executive Officer, THE KADEWE GROUP GmbH
"Wolfgang Merkle beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel plakativ und umfassend.Basierend auf seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aber auch mit vielen Best Practice Beispielen zeigt er gekonnt Lösungsmöglichkeiten auf, die vor allem den traditionellen stationären Händlern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Insgesamt ein sehr unterhaltsames und lehrreicheres Buch, welches für alle Händler und Handelsinteressierte absolut lesenswert ist!" Jesko Perrey, Partner / Gesellschafter, Senior Partner, Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp., Inc.
"Der stationäre Einzelhandel gehört zu den Branchen, die besonders stark von den Konsequenzen der Digitalisierung und
Aus dem Inhalt
Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln muss
Digital und stationär - zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs
Der selbstbewusste Konsument - die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel
"Handel ist Wandel" - ein verloren gegangenes Wesensmerkmal wiederentdeckt
Das stationäre Shopping-Erlebnis - die Chance zur Profilierung
Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells im Wettbewerbsumfeld
Mit dem Expertenwissen von
Annerose Beurich - Erfolgreich im Bucheinzelhandel im digitalen Zeitalter
Matteo Thun - Store Design und Ladenarchitektur - warum das physische Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter eine so hohe Bedeutung hat
Dr. Peter Lensker - Von der Strategie zum ganzheitlichen Markenerlebnis - die Überwindung der Umsetzungslücke sowie Prozesse im stationären Einzelhandel - ein noch immer unterschätzter Aspekt der Markenprägung und -gestaltung
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer - Die Bedeutung eines professionellen Online-Auftritts auch für stationäre Einzelhändler
Peter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen Zeitalter
Claus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären Einzelhandel
Stimmen zum Buch
"Der Stationäre Handel, egal in welchem Bereich, steht vor einer neuen entscheidenden Phase seiner jahrhundertalten Geschichte. Der CHANGE ist die CHANCE, individuell, lokal, curated und erlebnisorientiert Akzente zu setzen. Nur wem es gelingt, an seinem Standort zu überraschen, zu inspirieren und mit erstklassiger Qualität und Service zu überzeugen, wird überleben. Das vorliegende Buch kann keine Herausforderungen der Händler von selbst lösen. Aber es ist bestimmt eine gute Rezeptanleitung zu einem wunderbaren mehrgängigen Erlebnismenü." André Maeder, Chief Executive Officer, THE KADEWE GROUP GmbH
"Wolfgang Merkle beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel plakativ und umfassend.Basierend auf seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aber auch mit vielen Best Practice Beispielen zeigt er gekonnt Lösungsmöglichkeiten auf, die vor allem den traditionellen stationären Händlern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Insgesamt ein sehr unterhaltsames und lehrreicheres Buch, welches für alle Händler und Handelsinteressierte absolut lesenswert ist!" Jesko Perrey, Partner / Gesellschafter, Senior Partner, Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp., Inc.
"Der stationäre Einzelhandel gehört zu den Branchen, die besonders stark von den Konsequenzen der Digitalisierung und