Der chinesische Automobilmarkt ist an einem Wendepunkt angelangt. In den letzten Jahren konnten in diesem Sektor Wachstumsraten von bis zu 25 % erreicht werden. Das Wachstum wurde von ausländischen Investoren getrieben, die trotz geringer Produktionszahlen von niedrigen Lohnkosten und protektionierten Märkten profitieren konnten. Nun entfallen infolge des WTO-Beitritts wesentliche Marktzutrittsbarrieren. Automobilproduzenten geben zunehmend Kostendruck an ihre Zulieferer weiter. Anstehende Konsolidierungen werden politisch stark forciert. Das Rennen um Marktanteile und nachhaltige…mehr
Der chinesische Automobilmarkt ist an einem Wendepunkt angelangt. In den letzten Jahren konnten in diesem Sektor Wachstumsraten von bis zu 25 % erreicht werden. Das Wachstum wurde von ausländischen Investoren getrieben, die trotz geringer Produktionszahlen von niedrigen Lohnkosten und protektionierten Märkten profitieren konnten. Nun entfallen infolge des WTO-Beitritts wesentliche Marktzutrittsbarrieren. Automobilproduzenten geben zunehmend Kostendruck an ihre Zulieferer weiter. Anstehende Konsolidierungen werden politisch stark forciert. Das Rennen um Marktanteile und nachhaltige Positionierung läuft. Jetzt müssen Unternehmen ihre Strategien für China an neue Herausforderungen anpassen. Dieses Buch zeigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren und die Maßnahmen zur Marktbearbeitung, es ist deshalb ein "Muss" für alle am Rennen um Marktanteile beteiligten Firmen und Manager. Es bietet neben neusten empirischen Daten auch zahlreiche Fallbeispiele. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 11578086, 978-3-540-29839-7
2006
Seitenzahl: 176
Erscheinungstermin: 9. August 2006
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 15mm
Gewicht: 402g
ISBN-13: 9783540298397
ISBN-10: 3540298398
Artikelnr.: 15204931
Autorenporträt
Garnet Kasperk, RWTH Aachen / Thomas Sedran, Roland Berger Strategy Consultants, München / Michael Woywode, RWTH Aachen
Inhaltsangabe
Einführung.- Einführung.- Rahmenbedingungen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie.- Wirtschaftliche und soziale Entwicklung - der Weg aus der Isolation zur Integration in die Weltwirtschaft.- Rechtsstruktur der VR China und der Beitritt zur WTO.- Die Politik setzt die Vorgaben: der 10. Fünfjahresplan (2001-2005).- Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Verkehrssektor im Rahmen des 10. Fünfjahresplans.- Die Automobilindustrie in China - Status quo und Perspektiven.- Der Automobilmarkt in China von 1953 bis zur Gegenwart.- Überblick über den Autozuliefermarkt in China.- Erfolgsfaktoren für den chinesischen Automobilzuliefermarkt.- Schritt für Schritt zum Erfolg: Position bestimmen, Risiken erkennen, Potenziale ausschöpfen.- Die passenden Markt- und Produktstrategien als Schlüssel zum Erfolg.- Mögliche Formen des Markteintritts im Überblick.- Gewusst wo - die Wahl des richtigen Standortes.- Marketing und Vertrieb als Erfolgsfaktoren für ausländische Investoren.- Gewerbliche Schutzrechte - Risiken des Technologieabflusses begrenzen.- Management der kulturellen Besonderheiten oder: der menschliche Faktor.
Einführung.- Einführung.- Rahmenbedingungen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie.- Wirtschaftliche und soziale Entwicklung — der Weg aus der Isolation zur Integration in die Weltwirtschaft.- Rechtsstruktur der VR China und der Beitritt zur WTO.- Die Politik setzt die Vorgaben: der 10. Fünfjahresplan (2001–2005).- Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Verkehrssektor im Rahmen des 10. Fünfjahresplans.- Die Automobilindustrie in China — Status quo und Perspektiven.- Der Automobilmarkt in China von 1953 bis zur Gegenwart.- Überblick über den Autozuliefermarkt in China.- Erfolgsfaktoren für den chinesischen Automobilzuliefermarkt.- Schritt für Schritt zum Erfolg: Position bestimmen, Risiken erkennen, Potenziale ausschöpfen.- Die passenden Markt- und Produktstrategien als Schlüssel zum Erfolg.- Mögliche Formen des Markteintritts im Überblick.- Gewusst wo — die Wahl des richtigen Standortes.- Marketing und Vertrieb als Erfolgsfaktoren für ausländische Investoren.- Gewerbliche Schutzrechte — Risiken des Technologieabflusses begrenzen.- Management der kulturellen Besonderheiten oder: der menschliche Faktor.
Einführung.- Einführung.- Rahmenbedingungen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie.- Wirtschaftliche und soziale Entwicklung - der Weg aus der Isolation zur Integration in die Weltwirtschaft.- Rechtsstruktur der VR China und der Beitritt zur WTO.- Die Politik setzt die Vorgaben: der 10. Fünfjahresplan (2001-2005).- Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Verkehrssektor im Rahmen des 10. Fünfjahresplans.- Die Automobilindustrie in China - Status quo und Perspektiven.- Der Automobilmarkt in China von 1953 bis zur Gegenwart.- Überblick über den Autozuliefermarkt in China.- Erfolgsfaktoren für den chinesischen Automobilzuliefermarkt.- Schritt für Schritt zum Erfolg: Position bestimmen, Risiken erkennen, Potenziale ausschöpfen.- Die passenden Markt- und Produktstrategien als Schlüssel zum Erfolg.- Mögliche Formen des Markteintritts im Überblick.- Gewusst wo - die Wahl des richtigen Standortes.- Marketing und Vertrieb als Erfolgsfaktoren für ausländische Investoren.- Gewerbliche Schutzrechte - Risiken des Technologieabflusses begrenzen.- Management der kulturellen Besonderheiten oder: der menschliche Faktor.
Einführung.- Einführung.- Rahmenbedingungen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie.- Wirtschaftliche und soziale Entwicklung — der Weg aus der Isolation zur Integration in die Weltwirtschaft.- Rechtsstruktur der VR China und der Beitritt zur WTO.- Die Politik setzt die Vorgaben: der 10. Fünfjahresplan (2001–2005).- Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Verkehrssektor im Rahmen des 10. Fünfjahresplans.- Die Automobilindustrie in China — Status quo und Perspektiven.- Der Automobilmarkt in China von 1953 bis zur Gegenwart.- Überblick über den Autozuliefermarkt in China.- Erfolgsfaktoren für den chinesischen Automobilzuliefermarkt.- Schritt für Schritt zum Erfolg: Position bestimmen, Risiken erkennen, Potenziale ausschöpfen.- Die passenden Markt- und Produktstrategien als Schlüssel zum Erfolg.- Mögliche Formen des Markteintritts im Überblick.- Gewusst wo — die Wahl des richtigen Standortes.- Marketing und Vertrieb als Erfolgsfaktoren für ausländische Investoren.- Gewerbliche Schutzrechte — Risiken des Technologieabflusses begrenzen.- Management der kulturellen Besonderheiten oder: der menschliche Faktor.
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