Wie gelingt es, sich am hart umkämpften Hotelmarkt mit seinem Privathotel von der Masse abzuheben,seinem Hotel ein einzigartiges "Gesicht" zu geben?Burkhard von Freyberg, Axel Gruner und Marina Lang ist es in ihrem Buch "ErfolgReich in der Privathotellerie" gelungen, einen unverzichtbaren Ratgeber zu schaffen, der wissenschaftliche Erkenntnisse genauso berücksichtigt wie die langjährige praktische Erfahrung etablierter, sehr erfolgreicher Privathoteliers. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen: Wie ist es möglich, sich zu profilieren, um sich gegen das Angebot international agierender…mehr
Wie gelingt es, sich am hart umkämpften Hotelmarkt mit seinem Privathotel von der Masse abzuheben,seinem Hotel ein einzigartiges "Gesicht" zu geben?Burkhard von Freyberg, Axel Gruner und Marina Lang ist es in ihrem Buch "ErfolgReich in der Privathotellerie" gelungen, einen unverzichtbaren Ratgeber zu schaffen, der wissenschaftliche Erkenntnisse genauso berücksichtigt wie die langjährige praktische Erfahrung etablierter, sehr erfolgreicher Privathoteliers. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen: Wie ist es möglich, sich zu profilieren, um sich gegen das Angebot international agierender Hotelkonzerne durchzusetzen?Was kann ein Privathotelier von der Kettenhotellerie lernen oder sogar besser machen? Welche Eigenschaften sollte ein erfolgreicher Privathotelier besitzen? Dazu ist es ihnen gelungen, außergewöhnlicheHotelunternehmungen herauszufiltern und die Verantwortlichen für ein Interview zu gewinnen.Der Leser bekommt einen inspirierenden Einblick in deren Arbeit und zusammen mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Checklisten, wird die Grundlage für langfristigen sowie stabilen Erfolg mit dem eigenen Hotel gelegt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Marina Lang studierte nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Kneipp- und Wellvitalhotel Edelweiss in Bad Wörishofen an der Hochschule München Tourismus Management mit Schwerpunkt Hospitality Management. Sie erwarb mehrjährige Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie, u.a. im Bankettverkauf des Münchner Hotels Bayerischer Hof und für Zarges von Freyberg Hotel Consulting. Des Weiteren koordinierte sie die Vorbereitung eines Eco-Luxushotelprojekts in Indonesien. Direkt nach dem Studium stieg sie bei Lindner Hotels Real Estate ein und unterstützte in der Hotelprojektentwicklung für die Lindner Hotels AG sowie für externe Kunden. Anschließend leitete Marina das Business Development für die Südregion der GVO Personal GmbH und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zum Business Coach. Als Head of Culture der Talent Tree GmbH bleibt sie aktuell der Personalbranche mit Executive Search, strategischer HR-Beratung und internem Unternehmensaufbau von Talent Tree treu.
Inhaltsangabe
VORWORT 4 GRUSSWORT 5 1 WARUM ES SICH LOHNT, DIESES BUCH ZU LESEN 7 2 PRIVATHOTELLERIE IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 9 2.1 Privathotellerie - Fakten und Hintergründe 10 2.2 Was die Privathotellerie auszeichnet 16 2.2.1 NAH AM GAST 18 2.2.2 VOLLE KRAFT AUF NISCHENMÄRKTE 18 2.2.3 FLACHE HIERARCHIEN 20 2.2.4 EIN HOCH AUF STAMMGÄSTE 22 2.3 Herausforderungen der Privathotellerie 23 2.3.1 WIE UNSERE BESTEN MITARBEITER BEI UNS BLEIBEN 23 2.3.2 VON EINEM INDER UND EINEM AMERIKANER GEFUNDEN WERDEN 25 2.3.3 ZU EINER MARKE WERDEN, DIE MAN GERNE HAT 26 2.3.4 STANDARDS SETZEN OHNE INDIVIDUALITÄT AUFZUGEBEN 32 2.3.5 INVESTITIONEN STEMMEN 32 2.3.6 ÜBERMÄCHTIGEN KONZERNEN WIE MARRIOTT & CO. HERR WERDEN 35 2.3.7 AUSSEN HUI UND INNEN HUI 39 2.3.8 WIE HOTELIERS-KINDER IN DIE FUSSSTAPFEN TRETEN 50 2.3.9 MARKTGERECHTE PREISE KALKULIEREN 52 3 WEGE ZUM ERFOLG 55 3.1 Erfolgsfaktoren 56 3.1.1 FINDE UND HALTE DAS BESTE PERSONAL 57 3.1.2 POSITIONIERE DICH UND SEI TRENDBEWUSST 68 3.1.3 ORIENTIERE DICH AN DEINEN GÄSTEN UND LOYALISIERE SIE 88 3.1.4 PLANE, STEUERE UND KONTROLLIERE DEINE ZAHLEN 93 3.1.5 SETZE UM UND SEI GASTGEBER 116 3.1.6 VERKAUFE, VERKAUFE, VERKAUFE 126 3.1.7 LEBE DEINE WERTE UND ACHTE AUF DIE QUALITÄT 140 3.2 SUCCESS-Modell der Privathotellerie 156 4 VON VORBILDERN LERNEN - EINBLICKE VOR UND HINTER DIE KULISSEN 159 4.1. HOTEL SUNNESCHLÖSSLI 160 4.2 HOTEL CERVO 163 4.3 CREATIVHOTEL LUISE 167 4.4 RHÖNSCHAF-HOTEL KRONE 172 4.5 HOTEL FREIGEIST 175 4.6 THURNHER´S ALPENHOF 179 4.7 NULL-ENERGIE-BILANZ-HOTEL STADTHALLE WIEN 182 4.8 DAS KRONTHALER 185 4.9 LANSERHOF 188 4.10 GASTWERK HOTEL HAMBURG 191 4.11 HOTEL ZUR BLEICHE RESORT & SPA 194 4.12 BOLLANT'S IM PARK 198 4.13 PLATZL HOTEL 202 4.14 HOTEL WALDHAUS SILS-MARIA 205 4.15 DER ÖSCHBERGHOF 209 4.16 HOTEL BAYERISCHER HOF 212 SERVICE 216 QUELLEN 216 BILDNACHWEIS 221 AUTOREN 222 IMPRESSUM 224
VORWORT 4 GRUSSWORT 5 1 WARUM ES SICH LOHNT, DIESES BUCH ZU LESEN 7 2 PRIVATHOTELLERIE IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 9 2.1 Privathotellerie - Fakten und Hintergründe 10 2.2 Was die Privathotellerie auszeichnet 16 2.2.1 NAH AM GAST 18 2.2.2 VOLLE KRAFT AUF NISCHENMÄRKTE 18 2.2.3 FLACHE HIERARCHIEN 20 2.2.4 EIN HOCH AUF STAMMGÄSTE 22 2.3 Herausforderungen der Privathotellerie 23 2.3.1 WIE UNSERE BESTEN MITARBEITER BEI UNS BLEIBEN 23 2.3.2 VON EINEM INDER UND EINEM AMERIKANER GEFUNDEN WERDEN 25 2.3.3 ZU EINER MARKE WERDEN, DIE MAN GERNE HAT 26 2.3.4 STANDARDS SETZEN OHNE INDIVIDUALITÄT AUFZUGEBEN 32 2.3.5 INVESTITIONEN STEMMEN 32 2.3.6 ÜBERMÄCHTIGEN KONZERNEN WIE MARRIOTT & CO. HERR WERDEN 35 2.3.7 AUSSEN HUI UND INNEN HUI 39 2.3.8 WIE HOTELIERS-KINDER IN DIE FUSSSTAPFEN TRETEN 50 2.3.9 MARKTGERECHTE PREISE KALKULIEREN 52 3 WEGE ZUM ERFOLG 55 3.1 Erfolgsfaktoren 56 3.1.1 FINDE UND HALTE DAS BESTE PERSONAL 57 3.1.2 POSITIONIERE DICH UND SEI TRENDBEWUSST 68 3.1.3 ORIENTIERE DICH AN DEINEN GÄSTEN UND LOYALISIERE SIE 88 3.1.4 PLANE, STEUERE UND KONTROLLIERE DEINE ZAHLEN 93 3.1.5 SETZE UM UND SEI GASTGEBER 116 3.1.6 VERKAUFE, VERKAUFE, VERKAUFE 126 3.1.7 LEBE DEINE WERTE UND ACHTE AUF DIE QUALITÄT 140 3.2 SUCCESS-Modell der Privathotellerie 156 4 VON VORBILDERN LERNEN - EINBLICKE VOR UND HINTER DIE KULISSEN 159 4.1. HOTEL SUNNESCHLÖSSLI 160 4.2 HOTEL CERVO 163 4.3 CREATIVHOTEL LUISE 167 4.4 RHÖNSCHAF-HOTEL KRONE 172 4.5 HOTEL FREIGEIST 175 4.6 THURNHER´S ALPENHOF 179 4.7 NULL-ENERGIE-BILANZ-HOTEL STADTHALLE WIEN 182 4.8 DAS KRONTHALER 185 4.9 LANSERHOF 188 4.10 GASTWERK HOTEL HAMBURG 191 4.11 HOTEL ZUR BLEICHE RESORT & SPA 194 4.12 BOLLANT'S IM PARK 198 4.13 PLATZL HOTEL 202 4.14 HOTEL WALDHAUS SILS-MARIA 205 4.15 DER ÖSCHBERGHOF 209 4.16 HOTEL BAYERISCHER HOF 212 SERVICE 216 QUELLEN 216 BILDNACHWEIS 221 AUTOREN 222 IMPRESSUM 224
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826