Lothar Bunn
Erfolgreich Klausuren schreiben
4 Angebote ab € 3,00 €
Lothar Bunn
Erfolgreich Klausuren schreiben
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das erste gezielte Klausurtraining für Geistes- und Sozialwissenschaftler: Dieser praktische Leitfaden hilft beim prüfungsorientierten Lernen und trainiert für das Klausurschreiben selbst. Lothar Bunn wertet dafür erstmals die kognitiven, textlichen und methodischen Anforderungen von Klausuren aus. Darauf aufbauend zeigen zahlreiche Beispiele, wie Klausuren unterschiedlichen Typs erfolgreich vorbereitet und gemeistert werden können.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rudolf BiekerErfolgreich bewerben im Erziehungs- und Sozialsektor26,90 €
- Universität DortmundForschung erfolgreich vermarkten49,99 €
- Kristina PorscheDie erste Schwelle erfolgreich bewältigen28,99 €
- Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin39,90 €
- Ingo StechmannWie können 2,4 Millionen türkischstämmige Muslime in Deutschland erfolgreich integriert werden?27,95 €
Das erste gezielte Klausurtraining für Geistes- und Sozialwissenschaftler: Dieser praktische Leitfaden hilft beim prüfungsorientierten Lernen und trainiert für das Klausurschreiben selbst. Lothar Bunn wertet dafür erstmals die kognitiven, textlichen und methodischen Anforderungen von Klausuren aus. Darauf aufbauend zeigen zahlreiche Beispiele, wie Klausuren unterschiedlichen Typs erfolgreich vorbereitet und gemeistert werden können.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 17. Mai 2013
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 139mm x 10mm
- Gewicht: 171g
- ISBN-13: 9783825238537
- ISBN-10: 3825238539
- Artikelnr.: 36806755
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Seitenzahl: 140
- Erscheinungstermin: 17. Mai 2013
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 139mm x 10mm
- Gewicht: 171g
- ISBN-13: 9783825238537
- ISBN-10: 3825238539
- Artikelnr.: 36806755
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Lothar Bunn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Münster im studienbegleitenden Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Vorwort 9
1 Nach der Klausur = vor der Klausur 13
1.1 Einsicht in die Klausur nehmen 13
1.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern 15
2 Klausuren planen 17
2.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung 17
2.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten 18
2.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen 20
2.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen 24
2.5 Vierter Schritt: Das eigene Verhalten kritisch betrachten 25
3 Aufgabenstellungen analysieren 27
3.1 Verständnisprobleme beim Lesen 27
3.2 Funktionale Bestandteile 30
3.3 Operatoren als Indikatoren 33
3.4 Zusammenführendes Beispiel 37
3.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung des Dozenten 39
3.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse 40
4 Kognitive Anforderungen 43
4.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen 43
4.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren 49
4.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden 54
4.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten/reflektieren/Problemlösung darstellen und beurteilen 63
4.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf 70
5 Prüfungsgegenstand ermitteln 75
5.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln 75
5.2 Prüfungsthemen sammeln 77
5.3 Prüfungsinhalte ermitteln 78
6 Textformen 81
6.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen 81
6.2 Beschreibung von Textformen 82
6.2.1 Textformen auf Stufe 1 82
6.2.2 Textformen auf Stufe 3 87
7 Fragestellungen analysieren 91
7.1 Fragestellungen verstehen 94
7.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren 95
7.3 Beispiele für Umformulierungen 96
7.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen 101
8 Beurteilungskriterien kennen 103
8.1 Transparenz der Bewertung 103
8.2 Beurteilungskriterien 104
8.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien 107
8.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 1 109
8.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 2 110
8.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 3 112
1 Nach der Klausur = vor der Klausur 13
1.1 Einsicht in die Klausur nehmen 13
1.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern 15
2 Klausuren planen 17
2.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung 17
2.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten 18
2.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen 20
2.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen 24
2.5 Vierter Schritt: Das eigene Verhalten kritisch betrachten 25
3 Aufgabenstellungen analysieren 27
3.1 Verständnisprobleme beim Lesen 27
3.2 Funktionale Bestandteile 30
3.3 Operatoren als Indikatoren 33
3.4 Zusammenführendes Beispiel 37
3.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung des Dozenten 39
3.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse 40
4 Kognitive Anforderungen 43
4.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen 43
4.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren 49
4.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden 54
4.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten/reflektieren/Problemlösung darstellen und beurteilen 63
4.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf 70
5 Prüfungsgegenstand ermitteln 75
5.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln 75
5.2 Prüfungsthemen sammeln 77
5.3 Prüfungsinhalte ermitteln 78
6 Textformen 81
6.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen 81
6.2 Beschreibung von Textformen 82
6.2.1 Textformen auf Stufe 1 82
6.2.2 Textformen auf Stufe 3 87
7 Fragestellungen analysieren 91
7.1 Fragestellungen verstehen 94
7.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren 95
7.3 Beispiele für Umformulierungen 96
7.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen 101
8 Beurteilungskriterien kennen 103
8.1 Transparenz der Bewertung 103
8.2 Beurteilungskriterien 104
8.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien 107
8.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 1 109
8.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 2 110
8.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 3 112
Vorwort 9
1 Nach der Klausur = vor der Klausur 13
1.1 Einsicht in die Klausur nehmen 13
1.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern 15
2 Klausuren planen 17
2.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung 17
2.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten 18
2.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen 20
2.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen 24
2.5 Vierter Schritt: Das eigene Verhalten kritisch betrachten 25
3 Aufgabenstellungen analysieren 27
3.1 Verständnisprobleme beim Lesen 27
3.2 Funktionale Bestandteile 30
3.3 Operatoren als Indikatoren 33
3.4 Zusammenführendes Beispiel 37
3.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung des Dozenten 39
3.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse 40
4 Kognitive Anforderungen 43
4.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen 43
4.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren 49
4.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden 54
4.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten/reflektieren/Problemlösung darstellen und beurteilen 63
4.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf 70
5 Prüfungsgegenstand ermitteln 75
5.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln 75
5.2 Prüfungsthemen sammeln 77
5.3 Prüfungsinhalte ermitteln 78
6 Textformen 81
6.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen 81
6.2 Beschreibung von Textformen 82
6.2.1 Textformen auf Stufe 1 82
6.2.2 Textformen auf Stufe 3 87
7 Fragestellungen analysieren 91
7.1 Fragestellungen verstehen 94
7.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren 95
7.3 Beispiele für Umformulierungen 96
7.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen 101
8 Beurteilungskriterien kennen 103
8.1 Transparenz der Bewertung 103
8.2 Beurteilungskriterien 104
8.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien 107
8.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 1 109
8.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 2 110
8.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 3 112
1 Nach der Klausur = vor der Klausur 13
1.1 Einsicht in die Klausur nehmen 13
1.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern 15
2 Klausuren planen 17
2.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung 17
2.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten 18
2.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen 20
2.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen 24
2.5 Vierter Schritt: Das eigene Verhalten kritisch betrachten 25
3 Aufgabenstellungen analysieren 27
3.1 Verständnisprobleme beim Lesen 27
3.2 Funktionale Bestandteile 30
3.3 Operatoren als Indikatoren 33
3.4 Zusammenführendes Beispiel 37
3.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung des Dozenten 39
3.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse 40
4 Kognitive Anforderungen 43
4.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen 43
4.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren 49
4.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden 54
4.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten/reflektieren/Problemlösung darstellen und beurteilen 63
4.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf 70
5 Prüfungsgegenstand ermitteln 75
5.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln 75
5.2 Prüfungsthemen sammeln 77
5.3 Prüfungsinhalte ermitteln 78
6 Textformen 81
6.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen 81
6.2 Beschreibung von Textformen 82
6.2.1 Textformen auf Stufe 1 82
6.2.2 Textformen auf Stufe 3 87
7 Fragestellungen analysieren 91
7.1 Fragestellungen verstehen 94
7.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren 95
7.3 Beispiele für Umformulierungen 96
7.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen 101
8 Beurteilungskriterien kennen 103
8.1 Transparenz der Bewertung 103
8.2 Beurteilungskriterien 104
8.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien 107
8.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 1 109
8.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 2 110
8.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 3 112