Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,69 €
  • Broschiertes Buch

Selbstgesteuertes Lernen gilt aktuell als die angemessene Antwort unserer Schulen und Hochschulen auf die rasanten gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungs-prozesse. Die vorliegende Abhandlung will dem Leser/der Leserin die Idee des selbstgesteuerten Lernens näher bringen, seine Vor- und Nachteile darlegen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Lernform genutzt bzw. gefördert werden kann. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Beantwortung der folgenden Fragen: 1. Wie sollten Lernprozesse aus theoretischer Sicht gestaltet sein, um zukünftiges Lernen motivational und prozessual zu…mehr

Produktbeschreibung
Selbstgesteuertes Lernen gilt aktuell als die angemessene Antwort unserer Schulen und Hochschulen auf die rasanten gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungs-prozesse.
Die vorliegende Abhandlung will dem Leser/der Leserin die Idee des selbstgesteuerten Lernens näher bringen, seine Vor- und Nachteile darlegen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Lernform genutzt bzw. gefördert werden kann. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie sollten Lernprozesse aus theoretischer Sicht gestaltet sein, um zukünftiges Lernen motivational und prozessual zu erleichtern und damit zu verstetigen?
2. Sind selbstgesteuert Lernende auch erfolgreich Lernende?
3. Mit welchen Unterrichtsmethoden und -techniken können Lehrerinnen und Lehrer das selbstgesteuerte und verstehende Lernen ihrer Schüler fördern?
Autorenporträt
Klaus Konrad ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er lehrt und erforscht Aspekte des Lernens, der Motivation sowie der Handlungsregulation. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Wissen und Handeln, Theorie und Praxis.