Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,90 €
  • Buch

Besonderheiten dieses Buches: -> Darstellung der wichtigen Schritte des Forschungs- und Arbeitsprozesses im Studium -> Ziel: selbstverantwortliches Orientieren und Organisieren im Studium -> Bausteine für den Übergang von der Schule zum Studium -> Umgang mit wissenschaftlichen Fragestellungen und die damit verbundenen Arbeitstechniken für Studierende derersten Semester -> Erfahrungen von mehr als 25 Übungsleitern an der Universität St. Gallen. Mehr zum Buch: Der entscheidende Fortschritt von "Erfolgreich Studieren" gegenüber ähnlichen Publikationen ist die Abbildung des gesamten Forschungs-…mehr

Produktbeschreibung
Besonderheiten dieses Buches:
-> Darstellung der wichtigen Schritte des Forschungs- und Arbeitsprozesses im Studium
-> Ziel: selbstverantwortliches Orientieren und Organisieren im Studium
-> Bausteine für den Übergang von der Schule zum Studium
-> Umgang mit wissenschaftlichen Fragestellungen und die damit verbundenen Arbeitstechniken für Studierende derersten Semester
-> Erfahrungen von mehr als 25 Übungsleitern an der Universität St. Gallen. Mehr zum Buch:
Der entscheidende Fortschritt von "Erfolgreich Studieren" gegenüber ähnlichen Publikationen ist die Abbildung des gesamten Forschungs- und Arbeitsprozesses eines Studenten. "Erfolgreich" wird in dem Sinne verstanden, als dass dieses Buch Studierende in die Lage versetzen soll, sich im universitären Kontext selbstverantwortlich zu orientieren und zu organisieren.
Alle Kapitel weisen eine kurze Einführung in die jeweils behandelten Inhalte auf, die anschließend vertieft und ausgeführt werden. Diese erste Ebene bezweckt, den theoretischen Bezug aufzuzeigen. In der zweiten Ebene wird, mit Hilfe von ganz konkreten Beispielen, die aus dem studentischen Kontext (Ausschnitte von Arbeiten, Screeshots, Korrekturkriterien, Lernplan für die Klausurenphase, Bedienung des Opac-Katalogs der Bibliothek) stammen, der praktisch-operationale Bezug hergestellt. Zum Inhalt:
1. Selbstorganisation
2. Lesen
3. Quellen und ihre Nutzung
4. Schreiben und Argumentieren
5. Forschen als Student
6. Präsentieren und Visualisieren
7. Lernen
8. Teamarbeit Über die Autoren:
Dr. SASCHA SPOUN ist Nachwuchsdozent für Betriebswirtschaftslehre und leitet seit 5 Jahren die Neukonzeption der Lehre (Bologna) an der Universität St. Gallen. Diese tiefgreifende und über St. Gallen hinweg sehr beachtete Studienreform machte eine intensive Beschäftigung mit Studienmodellen, Lehr/Lernverhalten und Studieninhalten notwendig.DOMINIK BATTISTE DOMNIK ist Lehr- und Forschungsassistent von Dr. Spoun. Er betreut Spoun´s Veranstaltung "Formen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens" mit 50 Übungsgruppen für 900 Studierende. Die Publikationslandschaft im Bereich der Methoden und Arbeitstechniken ist breit und fragmentiert. Dabei sind viele Bücher stark spezialisiert in Forschungsmethoden; dem wissenschaftlichen Laien verwehrt sich diese Art von Literatur. Andere Bücher begrenzen sich auf rein formale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens. Damit alleine lässt sich aber keine Seminararbeit schreiben.

Der entscheidende Fortschritt von "Erfolgreich Studieren" gegenüber ähnlichen Publikationen ist die Abbildung des gesamten Forschungs- und Arbeitsprozesses eines Studenten. "Erfolgreich" wird in dem Sinne verstanden, als dass dieses Buch Studierende in die Lage versetzen soll, sich im universitären Kontext selbstverantwortlich zu orientieren und zu organisieren.< Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1

'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Ein sehr gelungenes Handbuch.

von:
Jonas Lang aus Aachen

Datum:
4.1.2008

Ein sehr gelungenes Handbuch für Erstsemester. Vieles von dem was in diesem Buch steht erscheint of bereits Studierenden am Ende des Studiums und erst recht Lehrenden/Wissenschaftlern als nahezu selbstverständlich. Als Lehrender neigt man daher oft dazu dieses Wissen als so selbstverständlich anzusehen, dass man es nicht gesondert neben den eigentlichen Inhalten erklärt. Die Leistung des Buches ist es derartiges Wissen übersichtlich und gut verständlich aufgeschrieben zu haben, so dass es für Studierende leicht zugänglich ist.
Autorenporträt
Dr. SASCHA SPOUN ist Nachwuchsdozent für Betriebswirtschaftslehre und leitet seit 5 Jahren die Neukonzeption der Lehre (Bologna) an der Universität St. Gallen. Diese tiefgreifende und über St. Gallen hinweg sehr beachtete Studienreform machte eine intensive Beschäftigung mit Studienmodellen, Lehr/Lernverhalten und Studieninhalten notwendig.DOMINIK BATTISTE DOMNIK ist Lehr- und Forschungsassistent von Dr. Spoun. Er betreut Spoun´s Veranstaltung "Formen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens" mit 50 Übungsgruppen für 900 Studierende.