29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schwierigkeiten im Unterrichtsalltag bewältigen Viele Lehramtsstudierende haben sich im Studium mit allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Pädagogik, Soziologie und Psychologie auseinandergesetzt. Sie kennen Kriterien guten Unterrichts und die Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung. Erfahrungen aus der Unterrichtsberatung zeigen jedoch, dass viele dieses theoretische Wissen nicht auf alle Situationen und Schwierigkeiten des praktischen Unterrichts anwenden können.
Die Zielsetzung des Handbuches ist nicht die Fortführung empirischer Forschung. Vielmehr will es konkrete Hilfestellungen für die
…mehr

Produktbeschreibung
Schwierigkeiten im Unterrichtsalltag bewältigen
Viele Lehramtsstudierende haben sich im Studium mit allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Pädagogik, Soziologie und Psychologie auseinandergesetzt. Sie kennen Kriterien guten Unterrichts und die Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung. Erfahrungen aus der Unterrichtsberatung zeigen jedoch, dass viele dieses theoretische Wissen nicht auf alle Situationen und Schwierigkeiten des praktischen Unterrichts anwenden können.

Die Zielsetzung des Handbuches ist nicht die Fortführung empirischer Forschung. Vielmehr will es konkrete Hilfestellungen für die Ausbildung sowie den Alltagsunterricht von Lehrerinnen und Lehrern geben. In prägnant und zugänglich geschriebenen Artikeln werden alle relevanten Aspekte eines erfolgreichen Lehrerhandelns mithilfe illustrierender Fallbeispiele erläutert - und zwar so, dass Lehrerinnen und Lehrer damit unmittelbar ihren praktischen Unterricht verbessern können. Zur Vertiefung wird am Ende jedes Artikels auf relevante Fachliteratur verwiesen.

Im Fokus stehen dabei folgende relevante Aspekte eines professionellen Lehrerhandelns:
UnterrichtsplanungUnterrichtsdurchführungGesprächsführungpersonale KompetenzReflexion
Das Handbuch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Berufsanfänger, die kompaktes Wissen anwendungsbezogen vermittelt bekommen möchten.

Der Autor arbeitet seit vielen Jahren als Leiter eines Studienseminars in der Lehrkräfteausbildung. Durch diese Tätigkeit kennt er die Probleme vieler junger Lehrerinnen und Lehrer aus langjähriger Erfahrung.
Autorenporträt
Marco Ringel ist Lehrer für Musik und Biologie sowie YouTuber. Mit dem Format "Schule im Gespräch" produziert er wöchentlich erscheinende Videos für Lehrerinnen und Lehrer. Zudem arbeitet er als Kommunikationstrainer und Unternehmenscoach. Nach seinem Studium unterrichtete er zunächst an Realschulen in Koblenz und Trier, später an einer Integrierten Gesamtschule. Danach war er Fachleiter für Pädagogik und Allgemeine Didaktik sowie Fachleiter für Berufspraxis am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier. Seit dem Jahr 2014 leitet er dieses Studienseminar. Er ist Autor zahlreicher Sach-, Schul- und Lehrerhandbücher. https://www.youtube.com/channel/UC764KGvlFQPkTyz9hglrwGw