Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,80 €
  • Broschiertes Buch

Die Finanzmarktforschung hat in den letzten Jahrzehnten immer neue Ansätze entwickelt und kann heute als eines der dynamischsten Fachgebiete der Wirtschaftswissenschaften angesehen werden. Das vorliegende Werk hilft dem Leser, die Ergebnisse dieser Entwicklung für sich zu nutzen. Zunächst gibt Gerald Pilz einem kurzen Überblick über die Historie der Börse als Finanzsystem, nicht ohne dabei auf interessante Personen und Gegebenheiten hinzuweisen, die überraschenderweise in hohem Maße Parallelen zu aktuellen Beobachtungen des Finanzmarktes aufweisen. Der Autor stellt danach die Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Die Finanzmarktforschung hat in den letzten Jahrzehnten immer neue Ansätze entwickelt und kann heute als eines der dynamischsten Fachgebiete der Wirtschaftswissenschaften angesehen werden.
Das vorliegende Werk hilft dem Leser, die Ergebnisse dieser Entwicklung für sich zu nutzen. Zunächst gibt Gerald Pilz einem kurzen Überblick über die Historie der Börse als Finanzsystem, nicht ohne dabei auf interessante Personen und Gegebenheiten hinzuweisen, die überraschenderweise in hohem Maße Parallelen zu aktuellen Beobachtungen des Finanzmarktes aufweisen. Der Autor stellt danach die Entwicklung der Finanzmarktforschung systematisch dar und zeigt dabei den eigentlichen Nutzen dieses Fachgebiets für den Anleger auf. So gibt er beispielsweise Antworten auf folgende Fragen:
Welche Aussagekraft besitzt eigentlich die technische Analyse und das Chartreading? - Was steckt hinter der Modernen Kapitalmarkttheorie? - Wo liegen die Grenzen des Portfoliokonzeptes? - Was sind geeignete Voraussetzungen für die Indexstrategie?
In einem weiteren Kapitel widmet sich Pilz dem Verhaltensansatz Behavioral Finance. Welche Auswirkungen die Berücksichtigung psychologischer Konzepte auf dem Finanzmarkt für den Anleger mit sich bringt, wird hierin ausführlich erörtert.

Für Fach- und Führungskräfte aus dem unternehmerischen Finanzbereich, Studierende im Bereich Finanzierung und Bankwirtschaft sowie institutionelle und private Anleger und ihre Anlageberater.
Autorenporträt
Dr. Dr. Gerald Pilz ist Dozent an deutschen Hochschulen und Autor zahlreicher Bücher über Finanz- und Börsenthemen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.09.2005

Börsenweisheit für jedermann

Bücher, die sich mit dem Aktienmarkt und der Geldanlage befassen, gibt es in Hülle und Fülle. Aber wer hat schon Zeit, all die schlauen Bücher über die Börse zu lesen? Wer Zeit sparen und sich einen Überblick über die Ergebnisse der Finanzmarktforschung verschaffen will, könnte zur Neuerscheinung von Gerhard Pilz greifen. Der Autor stellt die bedeutendsten Theorien und Studien vor, angefangen bei Benjamin Graham, einem Veteranen der Wall Street. Ihm folgen das Capital Asset Pricing Model von William Sharpe und andere Glanzlichter moderner Finanzmarkttheorie. Danach wird es etwas praktischer: Es werden einige Kürzel und Kennziffern vorgestellt, mit denen Börsianer so gerne hantieren: KGV, Cash-flow und Co. Zur Abrundung gibt es noch einen Schuß Behavioral Finance, einen Einblick in die Lehre, die sich mit der Psychologie des Anlegers befaßt. Bleibt am Ende nur die Frage, ob Erfolg an der Börse Zufall ist oder ob er sich durch die Lektüre von Büchern fördern läßt.

chf.

Gerhard Pilz, Erfolgreiche Anlagepraxis, Verlag Vahlen, ISBN 3-8006-3110-5, 222 Seiten, 19,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main