Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Kontakt zwischen Bürgern und Behörden und auch die Zufrieden heit mit der Interaktion werden von einer Vielzahl von Aspekten beein flusst. Bisher wurden insbesondere harte Faktoren wie das Recht untersucht. Wie wichtig sind jedoch weiche Faktoren wie das Ver trauen für erfolgreiche Bürger-Behörden-Kontakte? Rüdiger Goldschmidt untersucht die Bedeutung des Vertrauens für diese Wechselbeziehung, wobei die Zufriedenheit der Bürger mit dem Kontakt zu Behörden im Fokus steht. Der Autor weist faktenreich nach, dass der weiche Einflussfaktor Vertrauen für die Analyse von Bürger-Behörden-Kontakten von grundlegender Bedeutung ist. Mit Bezug auf die theo retischen Bei träge von Autoren wie Luhmann und Coleman wird neben einem Grund verständnis des Vertrauens eine entsprechende Bezie hungs struk tur von Konzepten erarbeitet und empirisch geprüft. Das Buch richtet sich an Interessierte in Praxis und Wissenschaft, die sich mit der Interaktion zwischen Bürgern und Behörden oder auch mit der Bedeutung des Vertrauens in sozialen Beziehungen befassen.
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