Das Sonderheft "Erfolgreiche Führung von Shared Services" der ZfbF fasst die Ergebnisse des Arbeitskreises "Shared Services" der Schmalenbach-Gesellschaft zusammen, welche in den fünf Jahren seit Gründung des Arbeitskreises entwickelt wurden. Neben einer grundlegenden Systematisierung von Shared Services zeigen zahlreiche Beispiele, wie führende deutsche Unternehmen diese Organisationsform einsetzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das Sonderheft ist in drei Teile gegliedert. Teil I beginnt mit der Darstellung von Relevanz und zentralen Merkmalen des Shared-Service-Konzeptes. Danach…mehr
Das Sonderheft "Erfolgreiche Führung von Shared Services" der ZfbF fasst die Ergebnisse des Arbeitskreises "Shared Services" der Schmalenbach-Gesellschaft zusammen, welche in den fünf Jahren seit Gründung des Arbeitskreises entwickelt wurden. Neben einer grundlegenden Systematisierung von Shared Services zeigen zahlreiche Beispiele, wie führende deutsche Unternehmen diese Organisationsform einsetzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das Sonderheft ist in drei Teile gegliedert. Teil I beginnt mit der Darstellung von Relevanz und zentralen Merkmalen des Shared-Service-Konzeptes. Danach werden die konstitutiven Entscheidungen, welche in der Praxis für die erfolgreiche Implementierung von Shared Services bedeutsam sind, erläutert. Teil II stellt Prozessstandardisierung, Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheitsmessung als wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von Shared Services vor. Teil III zeigt die Besonderheiten des Performance-Controlling von Shared-Service-Organisationen (SSO) und die Möglichkeiten zur Geschäftsentwicklung von Shared Services auf.
Univ.-Prof. Dr. Thomas M. Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. Er ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge sowie Autor und Koautor von Lehr- und Fachbüchern. Als wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises "Shared Services" bei der Schmalenbach-Gesellschaft partizipiert Prof. Fischer an einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Wissenschaftlern sowie Führungskräften aus renommierten Unternehmen und Institutionen. Dr. Marcell Vollmer ist Chief Operating Officer bei SAP Ariba. In seinen unterschiedlichen Funktionen bei SAP war er unter anderem verantwortlich für den Aufbau, die Leitung und Globalisierung der Shared Services in den Jahren 2004 bis 2011. Dr. Vollmer hat den Anstoß zur Gründung des Arbeitskreises "Shared Services" zusammen mit Dr. Werner Brandt im Jahr 2010 gegeben und leitete diesen als Vertreter der Unternehmenspraxis in den Jahren 2011 bis 2015.
Inhaltsangabe
Grundlagen und konstituierende Merkmale.- Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand.- Konstitutive Entscheidungen zur Vorbereitung der SSC-Implementierung.- Wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von SSC.- Prozessstandardisierung.- Messung der Dienstleistungsqualität in Shared Services.- Kundenzufriedenheitsmessung in Shared Services.- Performance-Controlling und Geschäftsentwicklung in der SSO.- Performance-Controlling in der SSO.- SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation.
Grundlagen und konstituierende Merkmale.- Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand.- Konstitutive Entscheidungen zur Vorbereitung der SSC-Implementierung.- Wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von SSC.- Prozessstandardisierung.- Messung der Dienstleistungsqualität in Shared Services.- Kundenzufriedenheitsmessung in Shared Services.- Performance-Controlling und Geschäftsentwicklung in der SSO.- Performance-Controlling in der SSO.- SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation.
Grundlagen und konstituierende Merkmale.- Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand.- Konstitutive Entscheidungen zur Vorbereitung der SSC-Implementierung.- Wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von SSC.- Prozessstandardisierung.- Messung der Dienstleistungsqualität in Shared Services.- Kundenzufriedenheitsmessung in Shared Services.- Performance-Controlling und Geschäftsentwicklung in der SSO.- Performance-Controlling in der SSO.- SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation.
Grundlagen und konstituierende Merkmale.- Relevanz, Ziele und Entwicklungsstand.- Konstitutive Entscheidungen zur Vorbereitung der SSC-Implementierung.- Wichtige Erfolgsfaktoren im Wertschöpfungssystem von SSC.- Prozessstandardisierung.- Messung der Dienstleistungsqualität in Shared Services.- Kundenzufriedenheitsmessung in Shared Services.- Performance-Controlling und Geschäftsentwicklung in der SSO.- Performance-Controlling in der SSO.- SSC als Geschäftsmodell und Ansatzpunkte zur Geschäftsmodellinnovation.
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