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In welchen neuen Markt sollten wir zuerst gehen? Woran muss ich denken, wenn ich ein Joint-venture mit einem britischen Unternehmen gründen will? Was funktioniert von unserem Geschäftsmodell auch auf internationaler Ebene und was muss angepaßt werden? Das sind Fragen mit denen sich gerade mittelständische Unternehmen beschäftigen, die sich entschlossen haben in neue Märkte zu gehen. Die Autoren zeigen jedoch nicht nur, wie man strategisch und taktisch vorgehen muss, um in neue Märkte vorzudringen. Sie wenden sich auch an die Unternehmen, die schon international tätig sind, jetzt aber ihre…mehr

Produktbeschreibung
In welchen neuen Markt sollten wir zuerst gehen? Woran muss ich denken, wenn ich ein Joint-venture mit einem britischen Unternehmen gründen will? Was funktioniert von unserem Geschäftsmodell auch auf internationaler Ebene und was muss angepaßt werden? Das sind Fragen mit denen sich gerade mittelständische Unternehmen beschäftigen, die sich entschlossen haben in neue Märkte zu gehen. Die Autoren zeigen jedoch nicht nur, wie man strategisch und taktisch vorgehen muss, um in neue Märkte vorzudringen. Sie wenden sich auch an die Unternehmen, die schon international tätig sind, jetzt aber ihre Wettbewerbsposition optimieren möchten. Anhand von zahlreichen Beispielen berichten Vijay Govindarajan und Anil Gupta, wie es die anderen gemacht haben, welche Fehler die häufigsten sind und was Unternehmen wie Ikea, Wal-Mart oder Daimler-Chrysler beim nächsten Mal anders machen würden. Die Autoren identifizieren vier Strategien, die Unternehmen verfolgen müssen, um international erfolgreich z u sein: 1. Globale Chancen erkennen und in Schlüsselmärkten präsent sein. 2. Globale Präsenz in globalen Wettbewerbsvorteil umsetzen. 3. Unternehmensweit eine internationale Mentalität entwickeln, um die Kreativität zu fördern und Neues schnell umsetzen zu können. 4. Die eigene Wettbewerbsposition verbessern, indem man neu über die klassischen Fragen nachdenkt: Wer ist unsere Zielgruppe? Welchen Wert wollen wir unserer Zielgruppe bieten und wie wollen wir diesen Wert herstellen? Die Umsetzbarkeit dieser Strategien wir durch Checklisten, Fragekataloge, Tipps und viele Beispiele unterstützt. Beide Autoren haben vielfache Auszeichnungen bekommen und gelten in den USA als die kommenden akademischen "Größen" in ihren Fachgebieten.
Rezensionen
"Ein großartiges Buch, ein 'Muss' für den modernen, globalen Unternehmenslenker" Peter Lorange, Präsident, IMD "Ein neuer Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen, denen international ausgerichtete Firmen begegnen." Regis McKenna, Chairman, The McKenna Group "Absolut praxisnah" John Quelch, Dekan, London Business School "Zeigt, wie internationale Präsenz zu mehr Erfolg führt." John E. Pepper, Chairman, Procter & Gamble