Für Sie als Betriebsrat ist gelungene Kommunikation mit das mächtigsteWerkzeug Ihrer Arbeit. Sie kommunizieren täglich, wenn nicht sogar stündlichmit den unterschiedlichsten Menschen und zu den unterschiedlichstenAnlässen.Leider wird die richtige Kommunikation zu wenig in der Schule gelehrtund geübt. So sind Sie heute als Erwachsener gezwungen, sich dieseFähigkeiten neu anzueignen, um im Betriebsrat erfolgreich zu sein.Kommunikation ist ein hochkomplexer Vorgang, der sich aus mehrerenBestandteilen zusammensetzt. Diesen Prozess zu verstehen, dabei wirdIhnen dieses Buch helfen.Sie lernen die…mehr
Für Sie als Betriebsrat ist gelungene Kommunikation mit das mächtigsteWerkzeug Ihrer Arbeit. Sie kommunizieren täglich, wenn nicht sogar stündlichmit den unterschiedlichsten Menschen und zu den unterschiedlichstenAnlässen.Leider wird die richtige Kommunikation zu wenig in der Schule gelehrtund geübt. So sind Sie heute als Erwachsener gezwungen, sich dieseFähigkeiten neu anzueignen, um im Betriebsrat erfolgreich zu sein.Kommunikation ist ein hochkomplexer Vorgang, der sich aus mehrerenBestandteilen zusammensetzt. Diesen Prozess zu verstehen, dabei wirdIhnen dieses Buch helfen.Sie lernen die typischen Kommunikationsstörungen wahrzunehmen, verstehendie Grundlagen der Kommunikation und erkennen den Unterschiedzwischen Beziehungs- und Sachebene. Sie erfahren, wie Sie mit Fragenein Gespräch steuern und wie Sie Feedback als konstruktives Instrumentnutzen.Das Buch wird Sie befähigen, in einer Zeit großer Veränderungen Ihre Kollegenklar und effektiv zu vertreten, in kritischen Situationenzu beraten,in Konfliktsituationen zu schlichten und die Interessen der Beschäftigtenauch gegen großen Widerstand durchzusetzen.
Einleitung1 Was ist Kommunikation?1.1 Nicht förderliche Kommunikation1.2 Gelungene Kommunikation2 Der Kommunikationsprozess2.1 Die verschiedenen Bestandteile einer Nachricht2.2 Erweitertes Modell2.2.1 Die Sachebene2.2.2 Die Beziehungsebene2.2.3 Die Selbstoffenbarungsebene2.2.3 Die Appellebene2.3 Offene Botschaften2.3.1 Ich-Botschaften formulieren2.4 Verschlüsselte Botschaften2.5 Weitere Einflussfaktoren2.6 Fünf Schritte der Wahrnehmung2.7 Die innere Haltung3 Die verschiedenen Kommunikationsanlässe3.1 Die Gesprächsführung3.1.1 Das spontane Gespräch3.1.2 Das geplante Gespräch3.2 Die gute Vorbereitung3.3 Der Gesprächsablauf3.4 Die Lösungsfindung3.4.1 Problemanalyse-Technik3.4.2 Methoden zur Lösungsfindung3.4.3 Logisches Denken3.4.4 Kreatives Denken3.4.5 Brainstorming3.4.6 Die Gedankenlandkarte (Mindmap)3.5 Grenzen der Beratungsleistung3.6 Gesprächsinhalte festhalten3.7 Das Gesprächsklima gestalten3.7.1 Wenn Gespräche entgleiten3.7.2 Der konstruktive Umgang mit Emotionen3.7.3 Supervision als professionelle Unterstützung4 Fragen, Fragen, Fragen4.1 Aktives Zuhören4.2 Weitere Fragetechniken4.3 Schwierige Gesprächssituationen4.3.1 Tricks und Taktiken4.4 Die Nachbereitung von Gesprächsanlässen5 Weitere Gesprächsanlässe5.1 Besprechungen zielorientiert führen5.2 Die gute Vorbereitung5.3 Die Durchführung5.3.1 Spielregeln einführen5.4 Die Nachbereitung6 Erfolgreich verhandeln6.1 Die gute Vorbereitung6.2 Die Durchführung6.3 Die Nachbereitung7 Die Betriebs- oder Personalversammlung7.1 Die gute Vorbereitung7.2 Die Durchführung7.3 Die Nachbereitung8 Üben, Üben, Üben9 Anhang9.1 Anhang 1: Gespräche vorbereiten9.2 Anhang 2: Gespräche durchführen9.3 Anhang 3: Gesprächsinhalte festhalten9.4 Anhang 4: Gespräche nachbereiten10 Literaturliste
Einleitung1 Was ist Kommunikation?1.1 Nicht förderliche Kommunikation1.2 Gelungene Kommunikation2 Der Kommunikationsprozess2.1 Die verschiedenen Bestandteile einer Nachricht2.2 Erweitertes Modell2.2.1 Die Sachebene2.2.2 Die Beziehungsebene2.2.3 Die Selbstoffenbarungsebene2.2.3 Die Appellebene2.3 Offene Botschaften2.3.1 Ich-Botschaften formulieren2.4 Verschlüsselte Botschaften2.5 Weitere Einflussfaktoren2.6 Fünf Schritte der Wahrnehmung2.7 Die innere Haltung3 Die verschiedenen Kommunikationsanlässe3.1 Die Gesprächsführung3.1.1 Das spontane Gespräch3.1.2 Das geplante Gespräch3.2 Die gute Vorbereitung3.3 Der Gesprächsablauf3.4 Die Lösungsfindung3.4.1 Problemanalyse-Technik3.4.2 Methoden zur Lösungsfindung3.4.3 Logisches Denken3.4.4 Kreatives Denken3.4.5 Brainstorming3.4.6 Die Gedankenlandkarte (Mindmap)3.5 Grenzen der Beratungsleistung3.6 Gesprächsinhalte festhalten3.7 Das Gesprächsklima gestalten3.7.1 Wenn Gespräche entgleiten3.7.2 Der konstruktive Umgang mit Emotionen3.7.3 Supervision als professionelle Unterstützung4 Fragen, Fragen, Fragen4.1 Aktives Zuhören4.2 Weitere Fragetechniken4.3 Schwierige Gesprächssituationen4.3.1 Tricks und Taktiken4.4 Die Nachbereitung von Gesprächsanlässen5 Weitere Gesprächsanlässe5.1 Besprechungen zielorientiert führen5.2 Die gute Vorbereitung5.3 Die Durchführung5.3.1 Spielregeln einführen5.4 Die Nachbereitung6 Erfolgreich verhandeln6.1 Die gute Vorbereitung6.2 Die Durchführung6.3 Die Nachbereitung7 Die Betriebs- oder Personalversammlung7.1 Die gute Vorbereitung7.2 Die Durchführung7.3 Die Nachbereitung8 Üben, Üben, Üben9 Anhang9.1 Anhang 1: Gespräche vorbereiten9.2 Anhang 2: Gespräche durchführen9.3 Anhang 3: Gesprächsinhalte festhalten9.4 Anhang 4: Gespräche nachbereiten10 Literaturliste
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