Viele Geschäftsbriefe verfehlen ihr Ziel, weil noch der alte verkrustete Stil mit nichtssagenden Floskeln und Phrasen praktiziert wird. Noch häufiger allerdings sind psychologische Fehler: Es wird unsachlich argumentiert, der Empfänger wird arrogant belehrt oder nicht gebührend ernst genommen. Hier setzt die Autorin des vorliegenden Ratgebers den Hebel an. Lebendig und spritzig schneidet sie sprachliche Zöpfe ab und zeigt anhand zahlreicher Beispiele und Übungen, wie man schriftliche und mündliche Kommunikation auf den Empfänger ausrichtet. Dabei ist es ihr gelungen, die schier unüberschaubare Fülle des Stoffes - vom Briefaufbau und -stil über die Orthographie bis zur letzten Kommaregel - kurz und prägnant zu präsentieren. Dieser mit Humor und Sachverstand geschriebene Ratgeber - die Rechtschreibreform wurde eingearbeitet - ist eine ebenso kurzweilige wie kompakte Arbeitshilfe für alle, die Texte gestalten und formulieren!
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