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Neben Gründung und Finanzierung gehört die Entwicklung und Umsetzung einer fundierten Marketingstrategie zu den Kernaufgaben und gleichzeitig grössten Herausforderungen einer innovativen technologieorientierten Unternehmensgründung. Entscheidend ist hierbei die Identifikation, der Aufbau und der Erhalt von Wettbewerbsvorteilen gegenüber am Markt etablierten Lösungen. Kernelemente einer erfolgversprechenden Wettbewerbsstrategie werden aus dem Blickwinkel unterschiedlicher strategischer Denkschulen untersucht und schliesslich für Unternehmensgründer nutzbar gemacht.
Innovative
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Produktbeschreibung
Neben Gründung und Finanzierung gehört die Entwicklung und Umsetzung einer fundierten Marketingstrategie zu den Kernaufgaben und gleichzeitig grössten Herausforderungen einer innovativen technologieorientierten Unternehmensgründung. Entscheidend ist hierbei die Identifikation, der Aufbau und der Erhalt von Wettbewerbsvorteilen gegenüber am Markt etablierten Lösungen. Kernelemente einer erfolgversprechenden Wettbewerbsstrategie werden aus dem Blickwinkel unterschiedlicher strategischer Denkschulen untersucht und schliesslich für Unternehmensgründer nutzbar gemacht.

Innovative technologieorientierte Unternehmensgründungen haben bei der Vermarktung ihres Leistungsangebots Unsicherheits- und Informationsprobleme zu überwinden, die von ihrer Art denen ähnlich sind, die jedes Unternehmen hat, wenn es ein innovatives Industriegut auf den Markt bringt, nur ist das Ausmass der Probleme bei Gründern deutlich grösser und Defizite bei ihrer Überwindung folgenreicher. Als Grund hierfür ist sowohl die Neuartigkeit des Leistungsangebots als auch des Unternehmens selbst zu sehen. Denn beide werden von potentiellen ersten Kunden zunächst als unsicher und mit hohen Risiken behaftet eingestuft. Hieraus wird deutlich, dass die Überwindung nachfragerbezogener Unsicherheiten zur Gewinnung der ersten Kunden für das Unternehmen eine hohe Priorität geniessen muss.

Folgerichtig wird an einem theoretischen Bezugsrahmen aufgezeigt, welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur Gewinnung der ersten Kunden offen stehen. Ergebnis hieraus ist eine robuste Checkliste, die Unternehmensgründern als Grobraster dienen kann, um aus der Vielzahl möglicher Ansätze die jeweils geeigneten auszuwählen. Die praktische Relevanz und Besonderheiten in der konkreten Umsetzung der Massnahmen zeigen sich schliesslich in drei Fallstudien aus verschiedenen Branchen.
Autorenporträt
Christian King, geboren 1974 in Bad Kissingen, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg. Nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Kfm. gestaltete er ab April 2001 das dreijährige Forschungs- und Beratungsprojekt EMERGE, das von der Hochschulleitung der Universität Würzburg, dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur und Technologie sowie dem netzwerk nordbayern, einem regionalen Gründer- und Unternehmernetzwerk, unterstützt wurde. Die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Würzburg schloss er im November 2005 ab. Zwischenzeitlich war er als Managementberater in der chemischen Industrie tätig. Heute arbeitet er im Produktmanagement eines weltweit tätigen Automobilzulieferers.