24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Basierend auf den Ergebnissen der Schweizer MIRAGE-Studie ("Migranten als gesellschaftliche Aufsteiger") präsentiert diese Publikation die wichtigsten Ergebnisse sowie die daraus ableitbaren bildungspolitischen und berufspädagogischen Konsequenzen und Empfehlungen. Das Besondere und Neue an der MIRAGE-Studie ist, dass sie diejenigen Erfolgsfaktoren herausarbeitet, die den Ausbildungserfolg von Personen mit Migrationshintergrund möglich gemacht haben.

Produktbeschreibung
Basierend auf den Ergebnissen der Schweizer MIRAGE-Studie ("Migranten als gesellschaftliche Aufsteiger") präsentiert diese Publikation die wichtigsten Ergebnisse sowie die daraus ableitbaren bildungspolitischen und berufspädagogischen Konsequenzen und Empfehlungen. Das Besondere und Neue an der MIRAGE-Studie ist, dass sie diejenigen Erfolgsfaktoren herausarbeitet, die den Ausbildungserfolg von Personen mit Migrationshintergrund möglich gemacht haben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stamm, Margrit
Prof. Dr. Margrit Stamm, bis 2012 Ordentliche Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Fribourg (CH). Seit Oktober 2012 Direktorin des Forschungsinstituts Swiss Education mit Sitz in Bern. Forschungstätigkeit in der internationalen Bildungsforschung in verschiedenen Ländern. Gastprofessorin an diversen Universitäten im In- und Ausland. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Frühkindliche Bildungsforschung; Bildungslaufbahnen vom Vorschulalter bis zum späten Erwachsenenalter; Berufsbildungsforschung, Talent und Migration. Abweichendes Verhalten im Jugendalter (Schulabsentismus und Schulabbruch).

Leumann, Seraina
Seraina Leumann, Dr. rer. pol., ist Bereichskoordinatorin und Dozentin für Erziehungswissenschaft sowie Senior Researcher am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB in Zollikofen (Schweiz). Arbeitsgebiete: Lehr-Lern-Prozesse, Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen, Financial Literacy, Schul- und Ausbildungslaufbahnen junger Erwachsener, Jugendalter und Berufsbildung.
Rezensionen
Die vorlegende Studie beeindruckt durch den soliden Aufbau und ein ForschungsSetting, das in drei Durchgängen recht aufwändig gestaltet und solide durchgeführt worden ist.[...] Die Studie fordert zurecht und vehement Bildungspolitik und Jugendhilfe dazu auf, die Potentiale und Ressourcen von Kindern und Jugendlichen zu sehen, gerade auch derjenigen mit Migrationshintergrund.
- Wolfgang Berg auf socialnet.de