Globalisierung ist nicht länger ein Klischee. Die Welt verändert sich in wirtschaftlicher, politischer und sozialer Hinsicht schnell genug, um neue Paradigmen und einen neuen Wettbewerb in den Unternehmensstrukturen hervorzubringen. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen den Wandel als eine Quelle neuer Möglichkeiten begreifen, und Innovation scheint die Antwort darauf zu sein. Das Paradigma wechselt von der traditionellen Stabilität zur Erzeugung einer DNA des Wandels. Ob technologisch, verfahrenstechnisch oder organisatorisch, Innovation muss ein Ansatz sein, der über den Tellerrand hinausblickt und auf dem Potenzial der Menschen basiert. Um einfache Konzepte herum wird der Status quo in Frage gestellt, und die Unternehmen entwickeln ihre Visionen auf der Grundlage hoher Exzellenzstandards, die durch die Einführung von Neuerungen in ihrem genetischen Code erreicht werden können. Eine Kultur der Innovation und der kreativen Bemühungen muss die Grundlage für alle Entscheidungen und Verhaltensweisen der Unternehmen sein. Lernende Organisationen erscheinen in diesem Zusammenhang als die Motoren, in die Motivation und Kreativität einfließen, um das richtige Klima, die richtige Struktur und die richtige Unterstützung zu entwickeln, damit die Wünsche der Kunden erfüllt werden können.