Unternehmensportale gehören zu den wichtigsten informationstechnischen Entwicklungen der letzten Zeit. Sie repräsentieren einerseits eine innovative Klasse von Informationssystemen, die sich an die Mehrheit aller Mitarbeiter in einem Unternehmen richtet. Für ihren effizienten Einsatz müssen andererseits jedoch neue technische und – vor allem – organisatorische Voraussetzungen erfüllt sein.
Dieses SAP-Heft hilft Ihnen, typischen Problemen bei der Einführung des SAP NetWeaver Portal und bei der übergreifenden Etablierung im Unternehmen vorzubeugen. Sie lernen in der Praxis erprobte Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Portalstrategien und von Business Cases kennen, steigen tief in die Details von Steuerung und Controlling eines Portalprogramms (Portal Governance) ein und können anhand erfolgreicher Organisationsmodelle Ihre eigenen Prozesse und Strukturen entwickeln. Mit diesen Best Practices als Rüstzeug werden Sie in die Lage versetzt, Ihr Portal optimal auf die Bedürfnisse der Anwender zuzuschneiden und die Weichen in Ihrem Unternehmen für Change-Management-Prozesse zu stellen – und so Ihr Portalprogramm auf der Basis von SAP NetWeaver Portal zu nachhaltigem Erfolg zu führen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung ... 7
1.1 Portalbegriff ... 7
1.2 Klassifi kationsmerkmale für Portale ... 7
1.3 Marktübersicht ... 10
1.4 Stand der Anwendung ... 11
1.5 Erfolgsfaktoren ... 11
2. Portalstrategien: Unternehmensportale nachhaltig im Zielsystem des Unternehmens verankern ... 13
2.1 Motivation für eine Portalstrategie ... 13
2.2 Ableitung einer Vision für das Portal ... 15
2.3 Integration in die Geschäftsstrategie ... 16
2.4 Integration in die IT- Strategie ... 17
2.5 Ableitung einer Portal- Roadmap ... 19
2.6 Steuerungsstrategien ... 22
2.7 Zusammenfassung ... 24
3. Business Case: Nutzendimensionen identifizieren und bewerten ... 25
3.1 Nutzenbegriff und Nutzendimensionen ... 25
3.2 Nutzenidentifikation ... 26
3.3 Methoden der Nutzenberechnung ... 28
3.4 Erfolgsfaktoren für die Praxis ... 29
3.5 Vorgehensmodell ... 31
3.6 Kostenmanagement ... 33
3.7 Zusammenfassung ... 33
4. Programm-Management für Portale: Governance-Strukturen entwickeln und Prozesse etablieren ... 35
4.1 Motivation des Programm- Managements ... 35
4.2 Programm- und Linienorganisation ... 35
4.3 Funktionen des Programm- Managements für Portale ... 36
4.4 Strategische Funktionen ... 38
4.5 Operative Funktionen ... 45
4.6 Zusammenfassung ... 52
5. Service-Engineering: Leistungsangebote entwickeln und vermarkten ... 53
5.1 Enterprise Services ... 53
5.2 Service-Engineering als Prozess ... 54
5.3 Servicedefinition ... 55
5.4 Servicedesign ... 57
5.5 Servicemanagement ... 62
5.6 Zusammenfassung ... 63
6. SAP NetWeaver Portal: Technologien verstehen und Architekturen konzipieren ... 65
6.1 SAP NetWeaver und SAP NetWeaver Portal ... 65
6.2 IT-Practices ... 66
6.3 Architekturausprägungen ... 67
6.4 Zusammenfassung ... 69
7. Change Management: Akzeptanz fördern und Reichweite maximieren ... 71
7.1 Erfolgsfaktoren ... 71
7.2 Strategiedefinition ... 73
7.3 Projektphasen und Methoden ... 76
7.4 Kommunikation ... 77
7.5 Zusammenfassung ... 79
8. Ausblick: Trends erkennen und adaptieren ... 81
8.1 Herausforderungen der Zukunft ... 81
8.2 Roadmap von SAP ... 82
A. Literatur ... 85
Index ... 87
Dieses SAP-Heft hilft Ihnen, typischen Problemen bei der Einführung des SAP NetWeaver Portal und bei der übergreifenden Etablierung im Unternehmen vorzubeugen. Sie lernen in der Praxis erprobte Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Portalstrategien und von Business Cases kennen, steigen tief in die Details von Steuerung und Controlling eines Portalprogramms (Portal Governance) ein und können anhand erfolgreicher Organisationsmodelle Ihre eigenen Prozesse und Strukturen entwickeln. Mit diesen Best Practices als Rüstzeug werden Sie in die Lage versetzt, Ihr Portal optimal auf die Bedürfnisse der Anwender zuzuschneiden und die Weichen in Ihrem Unternehmen für Change-Management-Prozesse zu stellen – und so Ihr Portalprogramm auf der Basis von SAP NetWeaver Portal zu nachhaltigem Erfolg zu führen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung ... 7
1.1 Portalbegriff ... 7
1.2 Klassifi kationsmerkmale für Portale ... 7
1.3 Marktübersicht ... 10
1.4 Stand der Anwendung ... 11
1.5 Erfolgsfaktoren ... 11
2. Portalstrategien: Unternehmensportale nachhaltig im Zielsystem des Unternehmens verankern ... 13
2.1 Motivation für eine Portalstrategie ... 13
2.2 Ableitung einer Vision für das Portal ... 15
2.3 Integration in die Geschäftsstrategie ... 16
2.4 Integration in die IT- Strategie ... 17
2.5 Ableitung einer Portal- Roadmap ... 19
2.6 Steuerungsstrategien ... 22
2.7 Zusammenfassung ... 24
3. Business Case: Nutzendimensionen identifizieren und bewerten ... 25
3.1 Nutzenbegriff und Nutzendimensionen ... 25
3.2 Nutzenidentifikation ... 26
3.3 Methoden der Nutzenberechnung ... 28
3.4 Erfolgsfaktoren für die Praxis ... 29
3.5 Vorgehensmodell ... 31
3.6 Kostenmanagement ... 33
3.7 Zusammenfassung ... 33
4. Programm-Management für Portale: Governance-Strukturen entwickeln und Prozesse etablieren ... 35
4.1 Motivation des Programm- Managements ... 35
4.2 Programm- und Linienorganisation ... 35
4.3 Funktionen des Programm- Managements für Portale ... 36
4.4 Strategische Funktionen ... 38
4.5 Operative Funktionen ... 45
4.6 Zusammenfassung ... 52
5. Service-Engineering: Leistungsangebote entwickeln und vermarkten ... 53
5.1 Enterprise Services ... 53
5.2 Service-Engineering als Prozess ... 54
5.3 Servicedefinition ... 55
5.4 Servicedesign ... 57
5.5 Servicemanagement ... 62
5.6 Zusammenfassung ... 63
6. SAP NetWeaver Portal: Technologien verstehen und Architekturen konzipieren ... 65
6.1 SAP NetWeaver und SAP NetWeaver Portal ... 65
6.2 IT-Practices ... 66
6.3 Architekturausprägungen ... 67
6.4 Zusammenfassung ... 69
7. Change Management: Akzeptanz fördern und Reichweite maximieren ... 71
7.1 Erfolgsfaktoren ... 71
7.2 Strategiedefinition ... 73
7.3 Projektphasen und Methoden ... 76
7.4 Kommunikation ... 77
7.5 Zusammenfassung ... 79
8. Ausblick: Trends erkennen und adaptieren ... 81
8.1 Herausforderungen der Zukunft ... 81
8.2 Roadmap von SAP ... 82
A. Literatur ... 85
Index ... 87