Authentische Inhalte für PR und Unternehmenskommunikation erarbeitenEffektive Texte für alle Kanäle: Website, Newsletter, Presse, Social MediaMit inspirierenden Übungen, die Spaß machen und das Schreiben erleichtern
In PR und Unternehmenskommunikation zählen vor allem gute und authentische Texte. Seien es Pressemitteilungen, die Unternehmensdarstellung auf der eigenen Website, Interviews für ein Magazin, der monatliche Newsletter oder regelmäßige Tweets - wer sein Unternehmen ins rechte Licht rücken möchte, braucht Texte, die gerne gelesen werden. Ganz gleich, ob für Kunden, Presse oder Mitarbeiter: langweilige Faktenvermittlung war gestern.
Susanne Diehm und Jutta Michaud, beide langjährige PR-Profis und selbstständige Schreib- und Kreativitätstrainerinnen, erläutern in diesem Buch, was für eine gelungene Unternehmensdarstellung wichtig ist. Mit Methoden des Kreativen Schreibens unterstützen sie Sie dabei, Ihre Unternehmensphilosophie, Ihren USP und Ihre Zielgruppe herauszuarbeiten und Ihre PR-Texte darauf aufzubauen. Anhand anschaulicher Beispiele besprechen sie unterschiedliche Textarten für Ihre Website und Produktbeschreibungen sowie Texte für den Pressebereich. Zusätzlich helfen sie Ihnen dabei, typische Texter-Blockaden zu überwinden - einen Anfang finden, Emotionen ansprechen und die Mehrfachverwertung über Social Media.
Die Autorinnen möchten Ihnen mit diesem Buch aber vor allem zeigen, dass PR-Arbeit Spaß machen kann. Dafür unterstützen sie Sie mit zahlreichen Schreibübungen von einfachen Mindmaps und Clustern bis zu Wortfeldsammlungen und dem Umgang mit Vermeidungsstrategien. So können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sind bestens für das Schreiben Ihrer eigenen Texte gerüstet.
Aus dem Inhalt:»Writers little Helper«Das kleine Einmaleins der UnternehmenskommunikationIhre virtuelle VisitenkarteWerben mit EmotionenPressearbeit im InternetNewsletter, Kunden- und MitarbeiterzeitschriftenSocial Media - ein weites Feld!Schreiben für Ihre Work-Life-Balance
In PR und Unternehmenskommunikation zählen vor allem gute und authentische Texte. Seien es Pressemitteilungen, die Unternehmensdarstellung auf der eigenen Website, Interviews für ein Magazin, der monatliche Newsletter oder regelmäßige Tweets - wer sein Unternehmen ins rechte Licht rücken möchte, braucht Texte, die gerne gelesen werden. Ganz gleich, ob für Kunden, Presse oder Mitarbeiter: langweilige Faktenvermittlung war gestern.
Susanne Diehm und Jutta Michaud, beide langjährige PR-Profis und selbstständige Schreib- und Kreativitätstrainerinnen, erläutern in diesem Buch, was für eine gelungene Unternehmensdarstellung wichtig ist. Mit Methoden des Kreativen Schreibens unterstützen sie Sie dabei, Ihre Unternehmensphilosophie, Ihren USP und Ihre Zielgruppe herauszuarbeiten und Ihre PR-Texte darauf aufzubauen. Anhand anschaulicher Beispiele besprechen sie unterschiedliche Textarten für Ihre Website und Produktbeschreibungen sowie Texte für den Pressebereich. Zusätzlich helfen sie Ihnen dabei, typische Texter-Blockaden zu überwinden - einen Anfang finden, Emotionen ansprechen und die Mehrfachverwertung über Social Media.
Die Autorinnen möchten Ihnen mit diesem Buch aber vor allem zeigen, dass PR-Arbeit Spaß machen kann. Dafür unterstützen sie Sie mit zahlreichen Schreibübungen von einfachen Mindmaps und Clustern bis zu Wortfeldsammlungen und dem Umgang mit Vermeidungsstrategien. So können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sind bestens für das Schreiben Ihrer eigenen Texte gerüstet.
Aus dem Inhalt:»Writers little Helper«Das kleine Einmaleins der UnternehmenskommunikationIhre virtuelle VisitenkarteWerben mit EmotionenPressearbeit im InternetNewsletter, Kunden- und MitarbeiterzeitschriftenSocial Media - ein weites Feld!Schreiben für Ihre Work-Life-Balance
"Das Buch richtet sich an Einsteiger und bietet diesen einen locker geschriebenen Überblick über die wichtigsten Textarten. Anhand praktischer Übungen finden sie einen guten Einstieg ins Texten und erfahren, worauf bei den einzelnen Textsorten zu achten ist."
PR-Agentur-Blog.de, 01/2016
"Gerade auch Unternehmen brauchen gut performende Texte, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Eine Buchempfehlung zu diesem Thema ist der Ratgeber »Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte« von den Autoren Susanne Diehm und Jutta Michaud."
blogos-fair.de, 07/2015
"Das Buch liefert eine locker geschriebene Einführung, einen Wallbreaker, der Spaß macht und den Leser in das kreative Schreiben hineinzieht."
Website Boosting, 02/2015
"Eine benutzerfreundliche Aufmachung mit Infokästen, Tipps und Checklisten charakterisiert das Buch. Insgesamt eine handliche, leicht fassbare und ideenreiche Einführung in die Gestaltung von PR- und Unternehmenstexten."
DFJV Newsletter, 12/2014
PR-Agentur-Blog.de, 01/2016
"Gerade auch Unternehmen brauchen gut performende Texte, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Eine Buchempfehlung zu diesem Thema ist der Ratgeber »Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte« von den Autoren Susanne Diehm und Jutta Michaud."
blogos-fair.de, 07/2015
"Das Buch liefert eine locker geschriebene Einführung, einen Wallbreaker, der Spaß macht und den Leser in das kreative Schreiben hineinzieht."
Website Boosting, 02/2015
"Eine benutzerfreundliche Aufmachung mit Infokästen, Tipps und Checklisten charakterisiert das Buch. Insgesamt eine handliche, leicht fassbare und ideenreiche Einführung in die Gestaltung von PR- und Unternehmenstexten."
DFJV Newsletter, 12/2014
"Das Buch richtet sich an Einsteiger und bietet diesen einen locker geschriebenen Überblick über die wichtigsten Textarten. Anhand praktischer Übungen finden sie einen guten Einstieg ins Texten und erfahren, worauf bei den einzelnen Textsorten zu achten ist."
PR-Agentur-Blog.de, 01/2016
"Gerade auch Unternehmen brauchen gut performende Texte, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Eine Buchempfehlung zu diesem Thema ist der Ratgeber »Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte« von den Autoren Susanne Diehm und Jutta Michaud."
blogos-fair.de, 07/2015
"Das Buch liefert eine locker geschriebene Einführung, einen Wallbreaker, der Spaß macht und den Leser in das kreative Schreiben hineinzieht."
Website Boosting, 02/2015
"Eine benutzerfreundliche Aufmachung mit Infokästen, Tipps und Checklisten charakterisiert das Buch. Insgesamt eine handliche, leicht fassbare und ideenreiche Einführung in die Gestaltung von PR- und Unternehmenstexten."
DFJV Newsletter, 12/2014
PR-Agentur-Blog.de, 01/2016
"Gerade auch Unternehmen brauchen gut performende Texte, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Eine Buchempfehlung zu diesem Thema ist der Ratgeber »Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte« von den Autoren Susanne Diehm und Jutta Michaud."
blogos-fair.de, 07/2015
"Das Buch liefert eine locker geschriebene Einführung, einen Wallbreaker, der Spaß macht und den Leser in das kreative Schreiben hineinzieht."
Website Boosting, 02/2015
"Eine benutzerfreundliche Aufmachung mit Infokästen, Tipps und Checklisten charakterisiert das Buch. Insgesamt eine handliche, leicht fassbare und ideenreiche Einführung in die Gestaltung von PR- und Unternehmenstexten."
DFJV Newsletter, 12/2014