Die erfolgreiche Produkteinführung gehört zu den Highlights im Marketinggeschehen. Die vorliegende zweite Auflage dieses Titels ist komplett überarbeitet und aktualisiert. Alle Inhalte sind klar strukturiert und bieten zahlreiche Abbildungen und Praxisreferenzen. Der Stil ist pragmatisch, jedoch immer entlang wissenschaftlicher Erkenntnisse. Das Buch richtet sich an Studierende, Teilnehmer in Fort- und Weiterbildungen, Fach- und Führungskräfte im Marketing bzw. Produktmanagement sowie an Aufsteiger oder Quereinsteiger, die sich qualifizieren wollen.
Die erfolgreiche Produkteinführung gehört zu den Highlights im Marketinggeschehen. Die vorliegende zweite Auflage dieses Titels ist komplett überarbeitet und aktualisiert. Alle Inhalte sind klar strukturiert und bieten zahlreiche Abbildungen und Praxisreferenzen. Der Stil ist pragmatisch, jedoch immer entlang wissenschaftlicher Erkenntnisse. Das Buch richtet sich an Studierende, Teilnehmer in Fort- und Weiterbildungen, Fach- und Führungskräfte im Marketing bzw. Produktmanagement sowie an Aufsteiger oder Quereinsteiger, die sich qualifizieren wollen.
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Inhaltsangabe
Einleitung
1. Die Ideenfindung für Neuerungen Quellen für Neuproduktideen - Bewusste Generierung neuer Produktideen - Sichtung und Bewertung des Ideenfundus
2. Die Zielorientierung des Innovationsprojekts Einordnung der Produktinnovation - Einordnung nach Innovationsstatus - Bestimmung des Marktfelds
3. Der Aufbau einer Marktinformationsbasis Desk research-Informationen - Field research-Informationen
4. Die technische Machbarkeitsprüfung Forschung und Entwicklung - Sicherung technischer Schutzrechte - Verwertung der Rechte - Beschaffungs- und Logistikanforderungen - Produktions- und Qualitätsanforderungen
5. Die wirtschaftliche Machbarkeitsprüfung Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsprüfung - Relevante Aspekte der Investitionsanalyse - Relevante Aspekte der Kostenanalyse - Einführungsbudgetierung
6. Das Projektmanagement des Neuprodukts Planungsverfahren - Produkterfolgsfaktoren - Geschäftsprozessdesign - Wertkettendesign
7. Die Planung der Produkteinführung Testanlage - Verfahren zur Produktwirkungsprognose - Verfahren zur Produkterfolgsprognose - Verfahren zur Absatzprognose
8. Die Steuerung der Produkteinführung Zielsystem - Analyseverfahren - Angebotspositionierung - Strategieansätze
9. Die Kontrolle der Produkteinführung Verfahren zur Überprüfung der Neuproduktwirkung - Verfahren zur Überwachung des Neuprodukterfolgs - Elemente der Erlöskontrolle - Elemente der Aufwandskontrolle
10. Die Produktbesonderheiten bei der Einführung Konsumgüter - Industriegüter - Dienstleistungen
11. Die Marktbesonderheiten bei der Einführung Internationalisierung - Digitalmarkt - Erstinnovation
12. Die Marketing-Mix-Instrumente zur Einführung Preisentscheidungen zur Produkteinführung - Kommunikationsentscheidungen zur Produkteinführung - Vertriebsentscheidungen zur Produkteinführung
1. Die Ideenfindung für Neuerungen Quellen für Neuproduktideen - Bewusste Generierung neuer Produktideen - Sichtung und Bewertung des Ideenfundus
2. Die Zielorientierung des Innovationsprojekts Einordnung der Produktinnovation - Einordnung nach Innovationsstatus - Bestimmung des Marktfelds
3. Der Aufbau einer Marktinformationsbasis Desk research-Informationen - Field research-Informationen
4. Die technische Machbarkeitsprüfung Forschung und Entwicklung - Sicherung technischer Schutzrechte - Verwertung der Rechte - Beschaffungs- und Logistikanforderungen - Produktions- und Qualitätsanforderungen
5. Die wirtschaftliche Machbarkeitsprüfung Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsprüfung - Relevante Aspekte der Investitionsanalyse - Relevante Aspekte der Kostenanalyse - Einführungsbudgetierung
6. Das Projektmanagement des Neuprodukts Planungsverfahren - Produkterfolgsfaktoren - Geschäftsprozessdesign - Wertkettendesign
7. Die Planung der Produkteinführung Testanlage - Verfahren zur Produktwirkungsprognose - Verfahren zur Produkterfolgsprognose - Verfahren zur Absatzprognose
8. Die Steuerung der Produkteinführung Zielsystem - Analyseverfahren - Angebotspositionierung - Strategieansätze
9. Die Kontrolle der Produkteinführung Verfahren zur Überprüfung der Neuproduktwirkung - Verfahren zur Überwachung des Neuprodukterfolgs - Elemente der Erlöskontrolle - Elemente der Aufwandskontrolle
10. Die Produktbesonderheiten bei der Einführung Konsumgüter - Industriegüter - Dienstleistungen
11. Die Marktbesonderheiten bei der Einführung Internationalisierung - Digitalmarkt - Erstinnovation
12. Die Marketing-Mix-Instrumente zur Einführung Preisentscheidungen zur Produkteinführung - Kommunikationsentscheidungen zur Produkteinführung - Vertriebsentscheidungen zur Produkteinführung
Schlussbemerkung
Literaturhinweise
Marken- und Firmenreferenzen, Register
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