17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Teamarbeit ist heutzutage ein sehr wichtiges Instrument in den Unternehmen, damit komplexe Aufgaben zusammen erledigt werden können und jede/r sein Wissen einbringen kann. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, was für positive Effekte die Teamarbeit eigentlich mit sich bringt und wie die Globalisierung und Digitalisierung die Teamarbeit gewandelt haben. Außerdem wird beleuchtet, was dies für die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Teamarbeit ist heutzutage ein sehr wichtiges Instrument in den Unternehmen, damit komplexe Aufgaben zusammen erledigt werden können und jede/r sein Wissen einbringen kann. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, was für positive Effekte die Teamarbeit eigentlich mit sich bringt und wie die Globalisierung und Digitalisierung die Teamarbeit gewandelt haben. Außerdem wird beleuchtet, was dies für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bedeutet, sowie was es für die Führungskräfte bedeutet. Daher beschäftigt sich Kapitel 2 vor allem mit den Theorien zur Teamarbeit. Es werden erst gewisse Teamformen differenziert, wie die teilautonomen Arbeitsgruppen, die Projektteams, sowie in Hinblick auf die Digitalisierung, die virtuellen Teams. Anschließend soll es darum gehen, wie erfolgreiche Teamarbeit aussieht und was für positive Effekte es mit sich bringt. Hier geht es im Konkreten um Gruppenziele, um Partizipation, um Gruppenkohäsion und um das Wir-Gefühl. Danach soll es kurz um die Führung von Teams gehen, was für Aufgaben sie haben und welche Führungstypen es gibt. Abschließend sollen aber auch Probleme der Teamarbeit besprochen werden, wo es also nicht immer optimal ist und somit die Einzelarbeit zu bevorzugen ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ziel dieser Arbeit ist es, die Kommunikation im Allgemeinen näher vorzustellen, sowie anschließend mögliche Missverständnisse der interkulturellen Kommunikation zu verdeutlichen. Auf dieser Erde gibt es insgesamt 193 verschiedene Länder, dies zumindest, wenn es um die offiziell anerkannten Länder der UN geht (United Nations, 2022). Allein wenn diese Zahl betrachtet wird, kann gesagt werden, dass es mindestens 193 unterschiedliche Kulturen gibt, wenn nicht nur Länder betrachtet werden, dann dürfte die Anzahl von Kulturen nochmal deutlich höher sein, genauso wie die Anzahl der Sprachen. Dies macht die interkulturelle Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, enorm schwierig, da jede Kultur unterschiedliche Formen der Kommunikation hat. Dies wird für uns derzeit sogar noch schwieriger, da in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung wir immer mehr mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun haben und es somit zu Missverständnissen der Kommunikation kommen kann. Auch die Migrationsbewegung hat hier einiges versetzt, denn es kann in Deutschland nicht mehr davon ausgegangen werden, dass jeder ¿Deutsch¿ ist und somit die kulturellen Gepflogenheiten und Kommunikationsformen von Deutschland beherrscht, auch hier ist also der Kontakt zu anderen Kulturen dadurch gestiegen.