Dieses Buch zeigt die verschiedenen Positionen und Meinungen von Experten und Autoren zu den Strategien, Vorteilen und Schwierigkeiten, die Kinder haben können, wenn sie in ihrer Vorschulphase keinen erfolgreichen Übergang erleben, und wie sie sich, sobald sie in die Schule kommen, unter Berücksichtigung der Erfahrungen und des Lernens in ihrer frühen Kindheit zufriedenstellend entwickeln können. Darüber hinaus bestand die Notwendigkeit, die Veränderungen zu erkennen, die Kinder erleben, und die pädagogischen Methoden zu analysieren, die in den verschiedenen Bildungseinheiten eingesetzt werden, um einen harmonischen Übergang zwischen ihnen zu erreichen.Durch diese Untersuchung betonen wir, dass während ihrer Entwicklung ihre Ganzheitlichkeit, Partizipation und Verspieltheit Hand in Hand geht, wobei sie uns zeigt, dass es zur Erreichung der Ziele in diesem Lebensabschnitt der Kinder notwendig ist, gemeinsam mit den Erziehern, den Lehrern, der Schule, der Familie, dem Umfeld und der Gemeinschaft im Allgemeinen zu arbeiten, um ihnen eine transversale Unterstützung im gesamten Bildungsprozess zu ermöglichen.