69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mittelständische Unternehmen haben für unsere Wirtschaft sowohl in Anbetracht ihres puren ökonomischen Leistungsvermögens wie speziell ihrer Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt eine ausserordentlich große Bedeutung, eine viel grössere übrigens, als gewöhnlich in der Öffentlich keit zur Kenntnis genommen wird. Vor diesem Hintergrund ist nicht nur ihren Erfolgen, sondern auch und erst recht ihren Krisen qualifizierte Aufmerksamkeit zu widmen -im Hinblick auf ihre nachhaltige Existenzsicherung, besonders wenn diese bedroht scheint. Dann erhält die Sanierung einen spezifischen Stellenwert. Die…mehr

Produktbeschreibung
Mittelständische Unternehmen haben für unsere Wirtschaft sowohl in Anbetracht ihres puren ökonomischen Leistungsvermögens wie speziell ihrer Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt eine ausserordentlich große Bedeutung, eine viel grössere übrigens, als gewöhnlich in der Öffentlich keit zur Kenntnis genommen wird. Vor diesem Hintergrund ist nicht nur ihren Erfolgen, sondern auch und erst recht ihren Krisen qualifizierte Aufmerksamkeit zu widmen -im Hinblick auf ihre nachhaltige Existenzsicherung, besonders wenn diese bedroht scheint. Dann erhält die Sanierung einen spezifischen Stellenwert. Die Forschung zu diesem Thema ist weitgehend durch die Diskussion der finanziellen, rechtli chen und organisatorischen Aspekte der Sanierung geprägt. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt in Ergänzung der traditionellen Forschungsschwerpunkte auf dem kommunikativen Aspekt der Sanierung. Die Konflikte zwischen den Beteiligten, z.B. zwischen den Kreditinstituten und dem Unternehmer, können zum Abbruch der Verhandlungen und zum Untergang des Unternehmens führen, bilden doch einvernehmliche Lösungen die notwendige Grundlage der Sanierung. Mit einem adäquaten Kommunikationsverhalten der Sanierungskandidaten kann aussichtsreich versucht werden, den notwendigen Konsens zügig herbeizuführen. Innerhalb eines eigenständigen Bezugrahmens aus Konflikt-und Principal-Agent-Theorie behan delt der Autor unter Rückgriff auf "gesichertes" theoretisches Wissen und unter Einbringung vielfältiger praktischer Erfahrungen den Einsatz zielgerichteter Kommunikation zwischen den an der Unternehmenssanierung Beteiligten.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Achilles ist Senior Engagement Manager bei einer internationalen Unternehmensberatung. Er promovierte bei Prof. Dr. Hans Jobst Pleitner an der Universität St. Gallen.