Einführung in eine zielgerichtete UnterrichtsplanungEine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung einEs konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen.Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.…mehr
Einführung in eine zielgerichtete UnterrichtsplanungEine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung einEs konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen.Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Prof. Dr. Urban Fraefel ist Projektleiter Hochschulentwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Inhaltsangabe
Einleitung71 Was heißt "Erfolgreichen Unterricht planen"?Die Strategie in Kürze111 .1 Das Problem: die Planung als Bürde111 .2 Ein Lösungsansatz122 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen192 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse192 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen?222 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen?242 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung282 .5 Fazit313 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken343 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung353 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster383 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt433 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren?444 Die "Rückwärtsplanung"Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens494 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung494 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung575 Planung einer Unterrichtseinheit595 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis605 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen645 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung755 .4 Fazit776 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt796 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess796 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte856 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen896 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen906 .5 Fazit987 Eine einzelne Stunde planen997 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung997 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung1037 .3 Fazit1098 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung1118 .1 "Gelingende Stunden": Anspruch und Überforderung1118 .2 Praktiken fokussieren1138 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika1218 .4 Fazit1239 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg1269 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs1269 .2 Drei zu kommunizierende Punkte12710 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung13610 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen)13610 .2 "Formative assessment" von Prozess und Fortschritt13610 .3 Die summative Beurteilung planen14110 .4 Aspekte fairer Beurteilung14411 Nachwort14912 Literatur151Anhang 1 Einige Kernpraktiken161Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse163Anhang 3 Prüfungen - fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei173
Einleitung71 Was heißt "Erfolgreichen Unterricht planen"?Die Strategie in Kürze111 .1 Das Problem: die Planung als Bürde111 .2 Ein Lösungsansatz122 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen192 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse192 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen?222 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen?242 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung282 .5 Fazit313 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken343 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung353 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster383 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt433 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren?444 Die "Rückwärtsplanung"Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens494 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung494 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung575 Planung einer Unterrichtseinheit595 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis605 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen645 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung755 .4 Fazit776 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt796 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess796 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte856 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen896 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen906 .5 Fazit987 Eine einzelne Stunde planen997 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung997 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung1037 .3 Fazit1098 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung1118 .1 "Gelingende Stunden": Anspruch und Überforderung1118 .2 Praktiken fokussieren1138 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika1218 .4 Fazit1239 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg1269 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs1269 .2 Drei zu kommunizierende Punkte12710 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung13610 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen)13610 .2 "Formative assessment" von Prozess und Fortschritt13610 .3 Die summative Beurteilung planen14110 .4 Aspekte fairer Beurteilung14411 Nachwort14912 Literatur151Anhang 1 Einige Kernpraktiken161Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse163Anhang 3 Prüfungen - fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei173
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