- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Einführung in eine zielgerichtete UnterrichtsplanungEine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung einEs konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen.Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ewald KielTrainingsbuch Klassenführung19,99 €
- Unterricht sehen, analysieren, gestalten19,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
- Axel GrundMotivation und Selbstregulation22,00 €
- Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum18,99 €
- Günther KochSurvival Guide Referendariat20,00 €
- Sieglinde EberhartStimm- und Sprechtraining für den Unterricht20,00 €
-
-
-
Einführung in eine zielgerichtete UnterrichtsplanungEine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung einEs konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen.Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 12mm
- Gewicht: 280g
- ISBN-13: 9783825260439
- ISBN-10: 3825260437
- Artikelnr.: 66389215
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 12mm
- Gewicht: 280g
- ISBN-13: 9783825260439
- ISBN-10: 3825260437
- Artikelnr.: 66389215
Prof. Dr. Urban Fraefel ist Projektleiter Hochschulentwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Einleitung71 Was heißt "Erfolgreichen Unterricht planen"?Die Strategie in Kürze111 .1 Das Problem: die Planung als Bürde111 .2 Ein Lösungsansatz122 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen192 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse192 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen?222 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen?242 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung282 .5 Fazit313 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken343 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung353 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster383 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt433 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren?444 Die "Rückwärtsplanung"Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens494 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung494 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung575 Planung einer Unterrichtseinheit595 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis605 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen645 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung755 .4 Fazit776 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt796 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess796 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte856 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen896 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen906 .5 Fazit987 Eine einzelne Stunde planen997 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung997 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung1037 .3 Fazit1098 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung1118 .1 "Gelingende Stunden": Anspruch und Überforderung1118 .2 Praktiken fokussieren1138 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika1218 .4 Fazit1239 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg1269 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs1269 .2 Drei zu kommunizierende Punkte12710 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung13610 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen)13610 .2 "Formative assessment" von Prozess und Fortschritt13610 .3 Die summative Beurteilung planen14110 .4 Aspekte fairer Beurteilung14411 Nachwort14912 Literatur151Anhang 1 Einige Kernpraktiken161Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse163Anhang 3 Prüfungen - fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei173
Einleitung7 1 Was heißt „Erfolgreichen Unterricht planen“? Die Strategie in Kürze11 1 .1 Das Problem: die Planung als Bürde11 1 .2 Ein Lösungsansatz12 2 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen19 2 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse19 2 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen?22 2 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen?24 2 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung28 2 .5 Fazit31 3 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken34 3 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung35 3 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster38 3 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt43 3 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren?44 4 Die „Rückwärtsplanung“ Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens49 4 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung49 4 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung57 5 Planung einer Unterrichtseinheit59 5 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis60 5 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen64 5 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung75 5 .4 Fazit77 6 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt79 6 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess79 6 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte85 6 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen89 6 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen90 6 .5 Fazit98 7 Eine einzelne Stunde planen99 7 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung99 7 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung103 7 .3 Fazit109 8 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung111 8 .1 „Gelingende Stunden“: Anspruch und Überforderung111 8 .2 Praktiken fokussieren113 8 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika121 8 .4 Fazit123 9 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg126 9 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs126 9 .2 Drei zu kommunizierende Punkte127 10 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung136 10 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen)136 10 .2 „Formative assessment“ von Prozess und Fortschritt136 10 .3 Die summative Beurteilung planen141 10 .4 Aspekte fairer Beurteilung144 11 Nachwort149 12 Literatur151 Anhang 1 Einige Kernpraktiken161 Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse163 Anhang 3 Prüfungen – fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei173
Einleitung71 Was heißt "Erfolgreichen Unterricht planen"?Die Strategie in Kürze111 .1 Das Problem: die Planung als Bürde111 .2 Ein Lösungsansatz122 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen192 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse192 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen?222 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen?242 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung282 .5 Fazit313 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken343 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung353 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster383 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt433 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren?444 Die "Rückwärtsplanung"Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens494 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung494 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung575 Planung einer Unterrichtseinheit595 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis605 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen645 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung755 .4 Fazit776 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt796 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess796 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte856 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen896 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen906 .5 Fazit987 Eine einzelne Stunde planen997 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung997 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung1037 .3 Fazit1098 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung1118 .1 "Gelingende Stunden": Anspruch und Überforderung1118 .2 Praktiken fokussieren1138 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika1218 .4 Fazit1239 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg1269 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs1269 .2 Drei zu kommunizierende Punkte12710 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung13610 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen)13610 .2 "Formative assessment" von Prozess und Fortschritt13610 .3 Die summative Beurteilung planen14110 .4 Aspekte fairer Beurteilung14411 Nachwort14912 Literatur151Anhang 1 Einige Kernpraktiken161Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse163Anhang 3 Prüfungen - fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei173
Einleitung7 1 Was heißt „Erfolgreichen Unterricht planen“? Die Strategie in Kürze11 1 .1 Das Problem: die Planung als Bürde11 1 .2 Ein Lösungsansatz12 2 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen19 2 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse19 2 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen?22 2 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen?24 2 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung28 2 .5 Fazit31 3 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken34 3 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung35 3 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster38 3 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt43 3 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren?44 4 Die „Rückwärtsplanung“ Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens49 4 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung49 4 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung57 5 Planung einer Unterrichtseinheit59 5 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis60 5 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen64 5 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung75 5 .4 Fazit77 6 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt79 6 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess79 6 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte85 6 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen89 6 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen90 6 .5 Fazit98 7 Eine einzelne Stunde planen99 7 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung99 7 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung103 7 .3 Fazit109 8 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung111 8 .1 „Gelingende Stunden“: Anspruch und Überforderung111 8 .2 Praktiken fokussieren113 8 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika121 8 .4 Fazit123 9 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg126 9 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs126 9 .2 Drei zu kommunizierende Punkte127 10 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung136 10 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen)136 10 .2 „Formative assessment“ von Prozess und Fortschritt136 10 .3 Die summative Beurteilung planen141 10 .4 Aspekte fairer Beurteilung144 11 Nachwort149 12 Literatur151 Anhang 1 Einige Kernpraktiken161 Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse163 Anhang 3 Prüfungen – fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei173