29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

China ist mittlerweile der größte Absatzmarkt und ein bedeutender Investitionsstandort. Als wichtigster Handelspartner in Asien spielt China für die deutsche Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Der chinesische Markt bietet deutschen KMU Marktchancen, vor allem in Branchen, die von Innovation geprägt werden. Begleitet werden die Marktchancen allerdings von Risiken, die Herausforderungen für deutsche KMU darstellen. Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage: Welche Strategie sollen deutsche KMU verfolgen, um in China erfolgreich zu sein? Die deutsche Medizintechnik dient hier als…mehr

Produktbeschreibung
China ist mittlerweile der größte Absatzmarkt und ein bedeutender Investitionsstandort. Als wichtigster Handelspartner in Asien spielt China für die deutsche Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Der chinesische Markt bietet deutschen KMU Marktchancen, vor allem in Branchen, die von Innovation geprägt werden. Begleitet werden die Marktchancen allerdings von Risiken, die Herausforderungen für deutsche KMU darstellen.
Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage: Welche Strategie sollen deutsche KMU verfolgen, um in China erfolgreich zu sein? Die deutsche Medizintechnik dient hier als Beispielbranche. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Internationalisierung von deutschen KMU erarbeitet, gefolgt von einem Überblick über die wirtschaftliche Lage Chinas und die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Danach werden verschiedene Einflussfaktoren beim Markteintritt in China dargestellt und analysiert. Die im Schlussteil der Studie gegebenen Handlungsempfehlungen sollen als Orientierung beim Markteintritt in China dienen.
Diese Studie ist vor allem für deutsche KMU interessant, die in den chinesischen Markt eintreten wollen. Auch andere Akteure, die sich mit der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit beschäftigen, können einen Nutzen aus der Studie beziehen.
Autorenporträt
Zhenan Li, M.A, wurde 1992 in Xi¿an, China geboren. Während seines Bachelorstudiums der Germanistik kam er im Jahr 2012 nach Deutschland. Sein Masterstudium in ¿Wirtschaft und Interkulturelle Kommunikation¿ schloss er an der Hochschule Fresenius erfolgreich ab. Seit 2013 engagiert sich der Autor in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit als interkultureller Berater, Fachübersetzer und Dolmetscher sowie selbstständiger Projektleiter in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, Kultur und Bildung. Deutscher Mittelstand und Internationales Management zählen zu seinen Themenschwerpunkten im Studium und in der Arbeit. Derzeit arbeitet der Autor als stellvertretender Projektleiter des China-Kompetenz Zentrums der UNIKIMS an der Universität Kassel und hat den 1. Vorsitz im Fachverband für chinesisch-deutsches Übersetzen und Dolmetschen e.V. inne.