Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Erfolg von KMU ist vor allem in deren Innovationsfähigkeit, Flexibilität und Effizienz begründet. Angesichts einer steigenden Komplexität und Dynamik der Markt- und Wettbewerbsprozesse sind diese Eigenschaften für die Verteidigung bzw. für den Ausbau der eigenen Marktposition zwingend notwendig. Die Autorin stellt Maßnahmen vor, die ein Unternehmen ergreifen kann, um möglichst viele erfolgreiche Innovationen hervorzubringen und wie ein innovationsförderndes Umfeld geschaffen werden kann. Sie veranschaulicht Innovationsmanagement als zentrale Unternehmensaufgabe, erläutert Innovationsstrategien und -prozesse und betrachtet unternehmensinterne wie -externe innovationsfördernde Faktoren. Am Beispiel des Mittelständlers CoreMedia, welcher als Innovationsführer ausgezeichnet wurde, werden diese Aspekte verdeutlicht. Die Autorin gewährt einen spannenden Einblick in CoreMedias Innovationsstrategie, die Unternehmenskultur und -kommunikation sowie die Gestaltung des Innovationsprozesses. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Best Innovator-Wettbewerbs dargestellt. Das Buch eignet sich gleichermaßen für Praktiker und Entscheider in Unternehmen wie für Dozenten und Studenten der BWL.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.