Das Arbeitshandbuch für den Praktiker - mit Fallbeispielen und Checklisten
Produktmanagement (Einführung in das Produktmanagement, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil, Organisationsformen, strategische Verantwortung, Trends und Entwicklungen) -
Produktmarketing (Steuerungsgrößen, Kennziffern, strategische Produktanalyse, Entwicklung der Produktstrategie) - Prozessorientiertes Produktmanagement (Management des Produktlebenszyklus, Kaufprozessmanagement, Innovations- und Markteinführungsprozesse)
Die Aufgabengebiete im Produktmanagement sind äußerst vielseitig und die Anforderungen an einen Produktmanager hoch. Wie ein Unternehmer ist er verantwortlich für alle Bereiche des Produktes bzw. der Produktgruppe. Das vorliegende Arbeitshandbuch liefert das komplette Rüstzeug, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Die Leser erfahren, wie sie strategische Rahmenbedingungen für ihr professionelles Produktmanagement definieren und die Verantwortungsbereiche des Produktmanagers effizient strukturieren. Sie lernen die entscheidenden Grundlagen für systematisches Produktmarketing kennen und erfahren, wie sie zielführende Produktstrategien planen können. Checklisten und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für alle, die den Erfolg ihrer Produkte sichern wollen.
Produktmanagement (Einführung in das Produktmanagement, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil, Organisationsformen, strategische Verantwortung, Trends und Entwicklungen) -
Produktmarketing (Steuerungsgrößen, Kennziffern, strategische Produktanalyse, Entwicklung der Produktstrategie) - Prozessorientiertes Produktmanagement (Management des Produktlebenszyklus, Kaufprozessmanagement, Innovations- und Markteinführungsprozesse)
Die Aufgabengebiete im Produktmanagement sind äußerst vielseitig und die Anforderungen an einen Produktmanager hoch. Wie ein Unternehmer ist er verantwortlich für alle Bereiche des Produktes bzw. der Produktgruppe. Das vorliegende Arbeitshandbuch liefert das komplette Rüstzeug, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Die Leser erfahren, wie sie strategische Rahmenbedingungen für ihr professionelles Produktmanagement definieren und die Verantwortungsbereiche des Produktmanagers effizient strukturieren. Sie lernen die entscheidenden Grundlagen für systematisches Produktmarketing kennen und erfahren, wie sie zielführende Produktstrategien planen können. Checklisten und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für alle, die den Erfolg ihrer Produkte sichern wollen.