17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: AST81, Sprache: Deutsch, Abstract: Im diesem Assignment sollen die eingesetzten Tools, Methoden und die Unternehmenskulturen dreier großer deutscher Unternehmen verglichen werden: Bosch, Continenal und Siemens. Dazu werden die unternehmerischen Ziele, das Vorgehen und das finale Ergebnis analysiert und am jeweiligen Benchmark gespiegelt. Die drei Unternehmen beschäftigen zusammen weltweit fast eine Million…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: AST81, Sprache: Deutsch, Abstract: Im diesem Assignment sollen die eingesetzten Tools, Methoden und die Unternehmenskulturen dreier großer deutscher Unternehmen verglichen werden: Bosch, Continenal und Siemens. Dazu werden die unternehmerischen Ziele, das Vorgehen und das finale Ergebnis analysiert und am jeweiligen Benchmark gespiegelt. Die drei Unternehmen beschäftigen zusammen weltweit fast eine Million Mitarbeiter und haben viele Phasen in ihrer langen Firmengeschichte überlebt. So sind diese in Zeiten der Industriegesellschaft gegründet worden und überlebten die Dienstleistungsgesellschaft bis hin zur heutigen Wissensgesellschaft, als Quartärsektor der Wirtschaftssektoren. Der beschleunigte technische Fortschritt und kürzere Produktlebenszyklen erhöhen die Nachfrage nach Wissen über Produkte, technologische Entwicklungen und Verfahrensweisen. Unternehmen haben die "neue Kommunikation" aufgegriffen und wollen unternehmensinterne Lösungen für die weltweit agierenden Mitarbeiter anbieten. Wissensmanagement bildet die Basis des vorliegenden Assignments, indem die Gründe und die Einordnung des Wissensmanagements in den unternehmerischen Kontext erläutert werden. Enterprise 2.0 bildet die Endausbaustufe, welches ein Unternehmen State-of-the-Art erreichen kann, welches durch Social Software und aufbauend darauf Web 2.0 sowie durch Einfluss der Unternehmenskultur erreicht werden kann. Das Kapitel "Unternehmerische Ziele" stellt die drei Unternehmen Bosch, Siemens und Continental kurz vor und erläutert, welche diese im Bereich Wissensmanagement mithilfe von Social Software haben. In "Tools, Methoden und organisatorische Umsetzung" wird auf das jeweilige unternehme-rische Vorgehen eingegangen, welche in "Vergleich und Auswertung" gegenübergestellt und bewertet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.