Das allgemeine Ziel dieser Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren von Kleinst- und Kleinunternehmen herauszufinden, indem die Eigenschaften ihrer Manager, ihre Betriebsverfahren und die Faktoren, die zu ihren besten Ergebnissen beigetragen haben, ermittelt werden. Zusätzlich zu den anfänglichen Zielen untersuchen wir, wie Kleinst- und Kleinunternehmen klassifiziert werden, ihre Bedeutung im wirtschaftlichen Kontext, ihre strategische Positionierung und ihre Probleme. Die verschiedenen in der Literatur genannten Faktoren für den Unternehmenserfolg werden ebenso untersucht wie die Eigenschaften der Unternehmer, wobei Fragebögen, Interviews und Beobachtungen als Instrumente zur Datenerhebung eingesetzt werden. Die mit den Fragebögen untersuchten Faktoren wurden als relevant für den unternehmerischen Erfolg angesehen, aber es gibt sicher noch andere. In den Unternehmen mit den schlechtesten Ergebnissen wurden auch Faktoren gefunden, die als Faktoren des Scheiterns angesehen werden. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg liegt in der Art und Weise, wie die Manager und Mitarbeiter dieser Unternehmen vorgehen.