Über die Werbung in Massenmedien liegen seit langem zahlreiche Studien und Diskus sionsbeiträge aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie aus der Praxis vor. Hingegen werden die verschiedenen Formen der Direktkommunikation - d. h. der unmittelbaren, individuellen Ansprache von Zielpersonen - erst in jüngerer Zeit näher untersucht und als wesentlicher Bestandteil einer umfassend angelegten Marketing konzeption gesehen. Ein systematischer Überblick über die absatzwirtschaftlich bedeutsamen Möglich keiten der Direktkommunikation hat jedoch bislang gefehlt. Einen ersten Schritt in dieser Richtung hat Dr. Dallmer 1975 mit dem "Handbuch des Direct-Marketing" unternommen (Hrsg.: H. Dallmer und R. Thedens; 4. Auflage 1978). In der vorliegen den Monographie versucht er nun, das Thema in den Bezugsrahmen der Kommunika tions- und Kaufverhaltensforschung einzuordnen. Die theoretische Grundlegung wird durch eine Fülle von Anschauungsmaterial und Beispielen ergänzt, wobei der Verfasser die Erfahrungen aus seiner langjährigen praktischen Tätigkeit auf dem Gebiet des Direct-Marketing einbringt. Die Ausführungen beziehen sich auf den Konsumgüter bereich.
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