Mergers & Acquisitions (M&A) gewinnen weltweit weiterhin an Bedeutung. Den anfangs erhofften Erfolg können jedoch nur wenige Transaktionen rea li sieren. Doch wie kann Erfolg von M&A überhaupt gemessen werden? Welche theoretischen Annahmen bilden die Basis für die Bewertung? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Autor Wolfgang Kurz. Der erste Teil des Buchs gibt einen Überblick über zentrale Eigenschaften von M&A sowie den Stand der Forschung zur Erfolgsbewertung. Zu jedem Punkt werden zudem die Besonderheiten der Medienindustrie herausgearbeitet. Darauf aufbauend folgt im zweiten Teil die Entwicklung einer Methode zur Erfolgsbewertung von M&A, unter besonderer Berücksichtigung der Medienindustrie. Ausge hend von der Kritik an existierenden Methoden wird der Stakeholderansatz als theoretischer Hintergrund für eine ganzheitliche Erfolgsbewertung ge wählt. Zur Operationalisierung dieses Ansatzes wird die qualitative Medien inhaltsanalyse als Methode vorgestellt. Das Vorgehen einersolchen Analyse wird anhand kurzer Fallstudien illustriert. Abschließend werden Vor- und Nachteile dieser Methode sowie Möglichkeiten ihrer Weiterentwicklung diskutiert. Das Buch gibt an M&A beteiligten Entscheidungsträgern aus Wirt schaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft neue Einsichten zur ganzheit li chen Erfolgsbewertung solcher Transaktionen.
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