Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Deal making is glamorous, due diligence is not . Dieser Auspruch entstammt der weltbekannten Wirtschaftszeitschrift Harvard Business Review und bringt die Situation auf den Punkt, warum so viele Unternehmen so viele Un ternehmenskäufe durchgeführt haben, durch welche sehr wenig Wert ge ne riert wurde. Insbesondere sobald das so genannte Merger-Fieber ausbricht und viele Unternehmen Ausschau nach potentiellen Übernahmekandidaten halten, um auf diese Weise langfristig steigende Renditen zu gewährleisten, beschränkt sich die Due Diligence Prüfung nur allzu oft auf die Untersuchung der Jahresabschlüsse des Zielunternehmens. Ausgehend von einem ein lei ten den Teil über die Entwicklung von Unternehmensakquisitionen, den typischen Ablauf eines Unternehmenskaufs und kritische Aspekte für dessen Erfolg und Misserfolg führt der Autor Georg Eder dem Leser Organisation, Planung und Ablauf einer erfolgreichen Due Diligence Prüfung vor Augen. Georg Eder geht umfassend auf die verschiedenen Teilbereiche und Un ter su chungs ge bie te der Prüfung ein und widmet vor allem dem oft vernachlässigten steu er li chen Teil der Analyse besonderes Augenmerk. Weiters gibt das Buch Auf schluss über besondere Risiken und Probleme, die das Ergebnis der Prüfung verzerren können. Das Buch richtet sich inbesondere an leitende Angestellte und Manager im Finanzbereich von expandierenden Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.