29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Globalisierung und der damit verbundene internationale Handel sind ein fester Bestandteil der heutigen Wirtschaftswelt. Die begrenzten Wachstumschancen im Heimatmarkt einerseits und das überdurchschnittliche Wachstumspotential aufstrebender Länder andererseits führen zu einem verstärkten internationalen Engagement deutscher logistischer Dienstleistungsbetriebe. Neben China gilt vor allem Indien als attraktiver Wachstumsmarkt. Aufgrund unterschiedlicher Sprachen, Verhaltensweisen, Sitten und Traditionen sowie einer veränderten Organisationsstruktur führt die Zusammenarbeit von verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Die Globalisierung und der damit verbundene internationale Handel sind ein fester Bestandteil der heutigen Wirtschaftswelt. Die begrenzten Wachstumschancen im Heimatmarkt einerseits und das überdurchschnittliche Wachstumspotential aufstrebender Länder andererseits führen zu einem verstärkten internationalen Engagement deutscher logistischer Dienstleistungsbetriebe. Neben China gilt vor allem Indien als attraktiver Wachstumsmarkt.
Aufgrund unterschiedlicher Sprachen, Verhaltensweisen, Sitten und Traditionen sowie einer veränderten Organisationsstruktur führt die Zusammenarbeit von verschiedenen Kulturen zu einer hohen Komplexität. Diese kann zu Missverständnissen führen und letztlich entscheidend zum Misserfolg beitragen. Einer der Hauptgründe hierfür ist die mangelnde kulturelle Anpassung, die eine der größten Herausforderungen innerhalb der Internationalisierung darstellt.
Das Ziel dieses Buches ist die Entwicklung eines bedarfsorientierten Trainingskonzeptes für logistische Dienstleistungsbetriebe am Beispiel Indien. Das Trainingskonzept soll Betrieben die Möglichkeit bieten, sich bedarfsorientiert interkulturelle Kompetenz anzueignen, um langfristig im indischen Markt erfolgreich zu sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marcel Keller (M. Sc.) wurde 1984 in Wolfsburg geboren und ist zurzeit bei einer erfolgreichen internationalen Logistikberatung tätig. Nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann studierte der Autor Transport- und Logistikmanagement (B.A.) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie European Engineering Business Management (B. Sc.) und International Business (M. Sc.) an der Coventry University. Während dieser Zeit sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen und Fähigkeiten in der Logistik und im internationalen Management. Er zeigte sich früh von interkulturellen Fragestellungen besonders im Hinblick auf die kultur- und grenzüberschreitende Zusammenarbeit fasziniert. Dabei sieht der Autor die Zusammenarbeit nicht als grundsätzliche Barriere an, sondern als Potential für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit. Das motivierte den Autor, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.