69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Audio CD mit DVD

Was leistet die IT für das Unternehmen? Wie hängen IT und Unternehmenserfolg zusammen? Kaum eine Unternehmensfunktion steht so unter Rechtfertigungsdruck wie die IT. Daher suchen IT-Verantwortliche nach probaten Mitteln, den Argumenten über die vermeintlich "teure IT" den Wind aus den Segeln zu nehmen. Im Kern geht es darum, den Nutzen bzw. Wertbeitrag der IT im Unternehmen nachzuweisen und diesen systematisch zu erhöhen. Doch was versteht man eigentlich unter dem Wertbeitrag der IT? Und wie lässt er sich planen, messen und verbessern? Die Autoren des Buches gehen diesen Fragen nach. Dabei…mehr

Produktbeschreibung
Was leistet die IT für das Unternehmen? Wie hängen IT und Unternehmenserfolg zusammen? Kaum eine Unternehmensfunktion steht so unter Rechtfertigungsdruck wie die IT. Daher suchen IT-Verantwortliche nach probaten Mitteln, den Argumenten über die vermeintlich "teure IT" den Wind aus den Segeln zu nehmen. Im Kern geht es darum, den Nutzen bzw. Wertbeitrag der IT im Unternehmen nachzuweisen und diesen systematisch zu erhöhen.
Doch was versteht man eigentlich unter dem Wertbeitrag der IT? Und wie lässt er sich planen, messen und verbessern? Die Autoren des Buches gehen diesen Fragen nach. Dabei entwickeln sie praxisnahe Methoden und Strategien für eine wert-orientierte IT im Unternehmen, decken aber auch Probleme bei der Konzeption und Umsetzung auf. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die gegenseitige
Ausrichtung von Geschäft und IT über alle Ebenen des Unternehmens hinweg. Denn nur ein erfolgreiches Business-ITAlignment ermöglicht unternehmerisch sinnvolle Entscheidungen.
Der Band beantwortet unter anderem folgende Fragen:
- Wie lässt sich der IT-Wertbeitrag messen und steigern?
- Was sind Erfolgsfaktoren, Prozesse und Best-Practices für das Business-IT-Alignment?
- Wie kann die IT durch Sourcing und Bebauungsplanung wertorientiert ausgerichtet werden?
- Wie lassen sich IT-Projektportfolios bewerten und gestalten?
- Wie macht man den Wert der IT im Unternehmen transparent und vermittelt ihn? Kaum ein anderer Unternehmensbereich steht so unter Rechtfertigungsdruck in Bezug auf seinen Wertbeitrag wie die IT. Gemäß der vielfach diskutierten Feststellung "IT doesn t matter" des Autors und Wirtschaftspublizisten Nicholas Carr aus dem Jahr 2003 ist die IT jedoch kein differenzierender und wertschaffender Faktor für den Geschäftserfolg mehr. Vielmehr stellt sie eine "Commodity" dar, die wie Strom aus der Steckdose allen Unternehmen zur Verfügung steht. Demnach sollte das Management seinen Fokus auf die Kosten der IT richten.
Allerdings zeigen mehrere Studien und auch der Erfolg von zahlreichen Unternehmen, die durch den innovativen Einsatz von IT entscheidende Werte für ihr Unternehmen geschaffen haben, dass die Aussagen von Carr differenzierter zu betrachten sind. So ist es heutzutage nicht mehr ausreichend, ausschließlich Geschäftsprozesse kostengünstig mit IT zu unterstützen. Vielmehr wird verstärkt von der IT gefordert, dass sie aktiver, direkter und auch messbarer einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Dies kann beispielsweise in Form von Geschäftsinnovationen erfolgen, die erst durch den Einsatz von IT ermöglicht werden: sowohl in Prozessen als auch in Produkten, Services oder gar Geschäftsmodellen.
IT-Verantwortliche haben grundsätzlich zwei Stellhebel für eine Steigerung des IT-Wertbeitrags. Zum einen kann dies über eine Optimierung in der IT geschehen, d. h. durch eine Reduzierung der IT-Betriebskosten bei gleichbleibender Leistung der IT. Zum anderen haben IT-Verantwortliche aber auch die Möglichkeit, mit einer Optimierung durch IT einen entscheidenden Wertbeitrag zu leisten.
Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass der IT-Einsatz nicht automatisch zu den dargestellten positiven Effekten führt. Im Einklang mit den Thesen von Nicholas Carr generiert die IT im technischen Sinne nämlich keinen Wert per se. Erst durch adäquate Managementmaßnahmen zur Nutzung dieser Technologie im betriebswirtschaftlichen Kontext wird die Grundlage für einen wertsteigernden IT-Einsatz gelegt.
Somit stellt das Management des IT-Einsatzes den eigentlich entscheidenden Erfolgsfaktor für eine differenzierende und wertschaffende Nutzung der IT dar.
Franz Josef Nagler
Mitglied der Geschäftsleitung,
Leiter der internen Datenverarbeitung und Organisation
DATEV eG
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.