Dr. Ralf Utermöhlen, Chemiker und Vordenker in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit, erklärt, warum Nachhaltigkeit für Unternehmen überlebenswichtig ist und wie die Transformation zu nachhaltigen und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen gelingt. Er deckt Denkfehler und Irrwege auf, die den Wandel behindern, und bietet praktische Lösungen für die Umsetzung klimaneutraler Geschäftsmodelle. Darüber hinaus beantwortet er zentrale Fragen zur Rolle von Unternehmen in einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Mit klaren Strategien und zukunftsweisenden Perspektiven richtet sich das Buch an Führungskräfte und Fachabteilungen aller Branchen und zeigt, wie Klimaneutralität Wettbewerbsvorteile schafft.
Inhalte:
Klimawandel ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Bekämpfung des KlimawandelsDie Brisanz des Klimawandels und seine absehbaren FolgenAuswege aus der KlimakriseWarum Unternehmen eine wesentliche Rolle auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft spielenWas "Klimaneutralität" für Unternehmen wirklich heißtGute Gründe, ein Unternehmen klimaneutral zu gestaltenDer Carbon-Footprint: die Basis von AllemWie Unternehmen klimaneutral werdenKlimaneutralität im gesellschaftlichen Diskurs
Inhalte:
Klimawandel ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Bekämpfung des KlimawandelsDie Brisanz des Klimawandels und seine absehbaren FolgenAuswege aus der KlimakriseWarum Unternehmen eine wesentliche Rolle auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft spielenWas "Klimaneutralität" für Unternehmen wirklich heißtGute Gründe, ein Unternehmen klimaneutral zu gestaltenDer Carbon-Footprint: die Basis von AllemWie Unternehmen klimaneutral werdenKlimaneutralität im gesellschaftlichen Diskurs