Über Erfolg oder Mißerfolg neuer Produkte entscheidet der Markt! Die Innovationsforscher Cooper und Kleinschmidt haben in umfangreichen Studien die Merkmale erfolgreicher bzw. gescheiterter Produkte zusammengetragen. Diese Erfolgsfaktoren für Produktinnovationen werden vorgestellt. Horst Geschka vertritt die These, daß neue Produkte aus einer profunden Kenntnis der Kundenprobleme heraus konzipiert werden sollten. Dafür stehen eine Reihe von Methoden zur Verfügung, die von erfolgreichen Unternehmen praktiziert werden. Schließlich wird der Lead-user-Ansatz vorgestellt, der davon ausgeht, daß nur einzelne zukunftsorientierte Unternehmen die entscheidenden Hinweise für die Entwicklung neuer Produkte geben. Diese Lead-user müssen erkannt und zur Zusammenarbeit in der Phase der Konzeptionserarbeitung gewonnen werden.
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"Drei namhafte Professoren aus dem In- und Ausland zeigen anhand einer Erfolgsfaktorstudie, einer Befragung über Standardabläufe für Produktinnovationen und zahlreicher Fallanalysen leicht nachvollziehbar auf, wo auf dem Weg zum 'Überlegenen Produkt aus der Sicht des Kunden' erfolgsmindernde Schwachstellen liegen...Das Wissen ist profund und läßt sich dank der mit einprägsamen Aussagen gespickten Randleisten leicht aneignen sowie erfolgreich praktizieren." (MM Maschinenmarkt)