Wünschen Sie sich mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Kollegen und Ihren Teams? Möchten Sie, dass Menschen kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ziele zu erreichen? Wertschätzende Kommunikation ist dabei eine Kernkompetenz für alle Menschen, die am Arbeitsplatz etwas bewegen wollen. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen in Unternehmen haben die Autorinnen das Modell der Gewaltfreien Kommunikation für den Geschäftsalltag anwendbar gemacht. In diesem Buch erfahren Sie, - wie Sie sich effektiv ausdrücken, für Ihre Anliegen einstehen und gleichzeitig Ihre Gesprächspartner…mehr
Wünschen Sie sich mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Kollegen und Ihren Teams? Möchten Sie, dass Menschen kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ziele zu erreichen? Wertschätzende Kommunikation ist dabei eine Kernkompetenz für alle Menschen, die am Arbeitsplatz etwas bewegen wollen. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen in Unternehmen haben die Autorinnen das Modell der Gewaltfreien Kommunikation für den Geschäftsalltag anwendbar gemacht. In diesem Buch erfahren Sie, - wie Sie sich effektiv ausdrücken, für Ihre Anliegen einstehen und gleichzeitig Ihre Gesprächspartner ernst nehmen; - wie Sie Ihren kooperativen und situativen Führungsstil weiterentwickeln und neun Strategien für effektives Beziehungsmanagement nutzen können; - wie Sie zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur beitragen, in der Sie mehr Raum für Initiative, Handlungsfähigkeit und Win-Win-Lösungen schaffen und so den langfristigen Unternehmenserfolg sichern.
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Autorenporträt
Vera Heim ist zertifizierte GFK-Trainerin und Coach. Seit 2004 bietet sie mit "The Coaching Company" Seminare in Zürich an und setzt sich für eine wertschätzende Unternehmenskultur ein.
Gabriele Lindemann ist zertifizierte GFK-Trainerin, Coach und Inhaberin von "Menschen und Ziele" in Nürnberg, Ausbildung und Beratung für menschliche Unternehmenskultur
Inhaltsangabe
Menschlich führen - Luxus oder Notwendigkeit? Führen heißt Handeln auf verschiedenen Ebenen Klare Verständigung spart Zeit und Geld Zurück in die Steinzeit mit Blick auf die Zukunft Einfluss nehmen, statt Macht ausüben Der Mensch: Einzelkämpfer oder kooperatives Beziehungswesen? Wertschöpfung durch Wertschätzung Sprache beeinflusst den Führungsalltag Wenn uns Konflikte re(a)gieren Wie wir andere mit unserer Sprache dominieren Wie Konflikte entstehen und eskalieren Das Fundament Wertschätzender Kommunikation Auf die Einstellung kommt es an Durchsetzen - aufgeben - nachgeben - Win-Win? Empathie - emotionale Intelligenz Klar und einfach: die positive Handlungssprache Den eigenen Kompass als Wegweiser nutzen Den Motor menschlichen Handels erkennen Motivationsräder Kurz und prägnant ins Gespräch starten Gesprächsführung auf Augenhöhe Verhandlungen in eigener Sache: die Vorbereitung Den eigenen Standort bestimmen Die Perspektive wechseln Vorbehalte klären Handlungsspielräume erweitern Erfolge feiern und Chancen nutzen Erfolgsstrategien stärken Innerer Kritiker und innerer Entscheider Bedauern statt Entschuldigen Hürden meistern Umgang mit Widerständen Hören - wählen - bewusst reagieren Empathie - Verbindung aufbauen Entscheidungen treffen Gespräche aus der Praxis Delegieren Beharrlich Delegieren Anordnungen weitergeben Ärger produktiv wandeln Kritikgespräch Grenzen wahren - heikle Themen ansprechen Konstruktiver Umgang in der Gerüchteküche Wertschätzung ausdrücken Lob als manipulatives Aufputschmittel Dankbarkeit und Wertschätzung als innerer Antrieb Was tun, wenn Wertschätzung ausbleibt? Nein sagen - Grenzen setzen ohne zu verletzen Nein hören Konflikt im Meeting Effiziente Besprechungen Kundengespräche führen Kundenreklamationen entgegennehmen Bedauern ausdrücken Nachhaltigkeit - Neue Wege in der Führung Klarheit und Glaubwürdigkeit leben - konsequent handeln Der Gestaltungsraum zwischen anordnen und einbeziehen Vertrauen schaffen durch konsequentes Handeln Der Nutzen wirksamer und wertschätzender Führung Vielfältige Ansatzmöglichkeiten mit WSK Neun Strategien für wirksames Beziehungsmanagement Interviews - wie WSK im Unternehmensalltag wirkt Lebensdienliche Organisationsformen Die Soziokratische Kreisorganisation Integrales Business und Holakratie Dragon Dreaming
Menschlich führen - Luxus oder Notwendigkeit? Führen heißt Handeln auf verschiedenen Ebenen Klare Verständigung spart Zeit und Geld Zurück in die Steinzeit mit Blick auf die Zukunft Einfluss nehmen, statt Macht ausüben Der Mensch: Einzelkämpfer oder kooperatives Beziehungswesen? Wertschöpfung durch Wertschätzung Sprache beeinflusst den Führungsalltag Wenn uns Konflikte re(a)gieren Wie wir andere mit unserer Sprache dominieren Wie Konflikte entstehen und eskalieren Das Fundament Wertschätzender Kommunikation Auf die Einstellung kommt es an Durchsetzen - aufgeben - nachgeben - Win-Win? Empathie - emotionale Intelligenz Klar und einfach: die positive Handlungssprache Den eigenen Kompass als Wegweiser nutzen Den Motor menschlichen Handels erkennen Motivationsräder Kurz und prägnant ins Gespräch starten Gesprächsführung auf Augenhöhe Verhandlungen in eigener Sache: die Vorbereitung Den eigenen Standort bestimmen Die Perspektive wechseln Vorbehalte klären Handlungsspielräume erweitern Erfolge feiern und Chancen nutzen Erfolgsstrategien stärken Innerer Kritiker und innerer Entscheider Bedauern statt Entschuldigen Hürden meistern Umgang mit Widerständen Hören - wählen - bewusst reagieren Empathie - Verbindung aufbauen Entscheidungen treffen Gespräche aus der Praxis Delegieren Beharrlich Delegieren Anordnungen weitergeben Ärger produktiv wandeln Kritikgespräch Grenzen wahren - heikle Themen ansprechen Konstruktiver Umgang in der Gerüchteküche Wertschätzung ausdrücken Lob als manipulatives Aufputschmittel Dankbarkeit und Wertschätzung als innerer Antrieb Was tun, wenn Wertschätzung ausbleibt? Nein sagen - Grenzen setzen ohne zu verletzen Nein hören Konflikt im Meeting Effiziente Besprechungen Kundengespräche führen Kundenreklamationen entgegennehmen Bedauern ausdrücken Nachhaltigkeit - Neue Wege in der Führung Klarheit und Glaubwürdigkeit leben - konsequent handeln Der Gestaltungsraum zwischen anordnen und einbeziehen Vertrauen schaffen durch konsequentes Handeln Der Nutzen wirksamer und wertschätzender Führung Vielfältige Ansatzmöglichkeiten mit WSK Neun Strategien für wirksames Beziehungsmanagement Interviews - wie WSK im Unternehmensalltag wirkt Lebensdienliche Organisationsformen Die Soziokratische Kreisorganisation Integrales Business und Holakratie Dragon Dreaming
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