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In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor besonderen Herausforderungen. Dieses Buch bietet praktische Unterstützung, wie sie sich mit Marketing und Vertrieb in der digitalen Welt behaupten sowie neue Kunden gewinnen und binden können. Es zeigt zudem, welche Vorteile KMU gegenüber größeren Wettbewerbern ausspielen können. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen werden konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen vorgestellt. Verständliche Erläuterungen, kompakte Zusammenfassungen und nützliche Checklisten erleichtern die…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor besonderen Herausforderungen. Dieses Buch bietet praktische Unterstützung, wie sie sich mit Marketing und Vertrieb in der digitalen Welt behaupten sowie neue Kunden gewinnen und binden können. Es zeigt zudem, welche Vorteile KMU gegenüber größeren Wettbewerbern ausspielen können. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen werden konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen vorgestellt. Verständliche Erläuterungen, kompakte Zusammenfassungen und nützliche Checklisten erleichtern die Umsetzung in die betriebliche Praxis. Ob familiengeführtes Hotel, Einzelhändler oder Dienstleister - "Erfolgsfaktor Mittelstand" liefert Ihnen wertvolle Impulse und praxiserprobte Methoden, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen und langfristig erfolgreich zu sein! Der Inhalt * Teil I: Langfristige Erfolge sichern: Markttrends erkennen und neue Chancen nutzen - Zukunftsweisende Ziele und Strategien entwickeln - Charakteristische Zielgruppen finden und passgenau bedienen - Die Verbindung der analogen und digitalen Welt, Modernes Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmanagement - Internationale Expansion im Mittelstand - Recruiting heute * Teil II: Tägliche Erfolge sichern: Kunden auch als kleines Unternehmen effizient erreichen - Innovative Produkte gemeinsam mit den Kunden entwickeln - Content is King - Neue Kompetenzen im B2B-Vertrieb - Soloselbständige allein zu Haus: Impulse für Einzelkämpfer Die Autorin Grit Schimpfermann ist Marketing- und Vertriebsexpertin. Nach ihrem BWL-Studium arbeitete sie in verschiedenen leitenden Positionen in der Industrie, ist seit 2009 freiberufliche Unternehmensberaterin und lehrt an nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen. Als Autorin veröffentlicht sie Lehrbücher zu Themen wie Strategisches Marketing, Social Media Marketing und Vertriebsstrategien. Ihre aktuellen Projekte konzentrieren sich auf die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Durch umfassendes Praxis-Know-How sind ihre Fach- und Lehrbücher verständlich, unterhaltsam und praxisnah.
Autorenporträt
Grit Schimpfermann ist Expertin für Marketing und Vertrieb. Sie studierte BWL, arbeitete als Redakteurin, Senior-Etat-Direktorin, Leiterin Nationale Marktforschung und lange Jahre als Marketing- und Vertriebsleiterin in der Industrie. 2009 beschloss sie, sich als freiberufliche Unternehmensberaterin selbständig zu machen. Heute liegt Ihr Fokus liegt auf strategischer Beratung, Trainings und dem Verfassen von Fach- und Lehrbüchern. Grit Schimpfermann lehrt aktuell an verschiedenen nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen, entwickelt für diese moderne Lernkonzepte und hat zahlreiche Lehrbücher in den Themenbereichen Strategisches Marketing, Vertriebsstrategien, Social Media, Handelsmarketing und internationales Marketing für deren Studierende veröffentlicht. Die Marketing und Vertrieb immer tiefer durchdringende Digitalisierung mit all ihren Herausforderungen für neues strategisches Denken, "digital readyness", für data-driven, augmented und agile Marketing sind die aktuellen Hauptthemen ihrer Projekte. Durch exzellentes Praxis Know-How sind ihre Fach- und Lehrbücher verständlich, unterhaltsam und praxisnah.