Mitarbeiter und ihre Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und können sogar einen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Daher ist es wichtig, ein Kompetenzmanagement zu etablieren, das ein systematisches Vorgehen gewährleistet. Doch die Identifizierung und Kontrolle der persönlichen und sozialen Kompetenzen stellt die Verantwortlichen im Vergleich zur fachlichen Kompetenz vor eine große Herausforderung, da es über die bewusste Abfrage von Wissen hinausgeht. Das Controlling sozialer Kompetenzen wird so zum Engpassfaktor eines Kompetenzmanagements. _
Dieses Buch zeigt, wie ein systematisches Management und Controlling sozialer Kompetenzen im eigenen Unternehmen etabliert und verankert werden kann. Sie erhalten einen fokussierten Überblick über das praktische Controlling sozialer Kompetenzen und dabei unterstützt, ein gezieltes Controlling in diesem Bereich zu etablieren. _
Inhalte:
Grundlagen des Managements sozialer Kompetenzen (Definitionen wesentlicher Begriffe; Begründung; Erläuterung)Selbstmanagement als wichtiger Aspekt sozialer KompetenzenSoziale Kompetenzen und Controlling: Zur Notwendigkeit der Messung sozialer KompetenzenGütekriterien bei der Beurteilung von MessverfahrenBest Practice für ein gelungenes SozialkompetenzmanagementVorstellung des Controllingkonzepte/-instrumentesPlanung der ZieleBegleitung der UmsetzungErgebniskontrolleZahlreiche Praxisbeispiele (BMW Group Werk Leipzig, Caritas, Polizeiakademie Niedersachsen, Stadt München, VAUDE u.v.m.)
Dieses Buch zeigt, wie ein systematisches Management und Controlling sozialer Kompetenzen im eigenen Unternehmen etabliert und verankert werden kann. Sie erhalten einen fokussierten Überblick über das praktische Controlling sozialer Kompetenzen und dabei unterstützt, ein gezieltes Controlling in diesem Bereich zu etablieren. _
Inhalte:
Grundlagen des Managements sozialer Kompetenzen (Definitionen wesentlicher Begriffe; Begründung; Erläuterung)Selbstmanagement als wichtiger Aspekt sozialer KompetenzenSoziale Kompetenzen und Controlling: Zur Notwendigkeit der Messung sozialer KompetenzenGütekriterien bei der Beurteilung von MessverfahrenBest Practice für ein gelungenes SozialkompetenzmanagementVorstellung des Controllingkonzepte/-instrumentesPlanung der ZieleBegleitung der UmsetzungErgebniskontrolleZahlreiche Praxisbeispiele (BMW Group Werk Leipzig, Caritas, Polizeiakademie Niedersachsen, Stadt München, VAUDE u.v.m.)