89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Nachwuchsförderung bildet eine zentrale Aufgabe von Sportverbänden. Diese sehen sich jedoch oftmals stark begrenzten Ressourcen gegenüber und benötigen darum ein möglichst effektives und effizient ausgestaltetes System. Jonas Schafer geht in seiner Untersuchung der Frage nach, welche Möglichkeiten die Verbände in der Erfüllung dieser Kernaufgabe haben und wie gross der Einfluss der einzelnen Faktoren auf den Erfolg ist. Zu diesem Zweck entwickelte er ein Rahmenmodell, welches er anschliessend empirisch überprüfte. Dazu befragte er die Nachwuchsverantwortlichen von 34 der 40 wichtigsten…mehr

Produktbeschreibung
Die Nachwuchsförderung bildet eine zentrale Aufgabe von Sportverbänden. Diese sehen sich jedoch oftmals stark begrenzten Ressourcen gegenüber und benötigen darum ein möglichst effektives und effizient ausgestaltetes System. Jonas Schafer geht in seiner Untersuchung der Frage nach, welche Möglichkeiten die Verbände in der Erfüllung dieser Kernaufgabe haben und wie gross der Einfluss der einzelnen Faktoren auf den Erfolg ist. Zu diesem Zweck entwickelte er ein Rahmenmodell, welches er anschliessend empirisch überprüfte. Dazu befragte er die Nachwuchsverantwortlichen von 34 der 40 wichtigsten Schweizer Sportverbände mittels standardisierten mündlichen Interviews. Auch wenn versucht wurde, ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, wurde der Hauptfokus auf die strukturellen und managementrelevanten Faktoren gelegt und auf die Sicht der Verbände gelegt.
Autorenporträt
Jonas Schafer hat an den Universitäten Freiburg/CH und Bordeaux/F studiert und 2006 den Master in Economics and Social Sciences erworben. Anschliessend war er am Verbandsmanagement Institut (VMI) an der Universität Freiburg/CH tätig, wo er u.a. für das Swiss Sport Management Center (SSMC) zuständig war und 2011 promovierte.