Wer sich neben dem Beruf an einer Hochschule weiterbilden möchte, ist mit anderen Herausforderungen bei der Studienorganisation und Lerngestaltung konfrontiert, als Vollzeitstudierende. Die Hochschulforscher Sabine Remdisch und Christian Otto beschreiben in ihrem Band, was den Erfolg eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums ausmacht. Auf der Grundlage ihrer Erhebung analysieren die Autoren, welche individuellen Voraussetzungen und Strategien notwendig sind, damit Learning Professionals ihr Studium mit einem guten Ergebnis meistern und abschließen können. Die Ergebnisse der Studie bilden…mehr
Wer sich neben dem Beruf an einer Hochschule weiterbilden möchte, ist mit anderen Herausforderungen bei der Studienorganisation und Lerngestaltung konfrontiert, als Vollzeitstudierende. Die Hochschulforscher Sabine Remdisch und Christian Otto beschreiben in ihrem Band, was den Erfolg eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums ausmacht. Auf der Grundlage ihrer Erhebung analysieren die Autoren, welche individuellen Voraussetzungen und Strategien notwendig sind, damit Learning Professionals ihr Studium mit einem guten Ergebnis meistern und abschließen können. Die Ergebnisse der Studie bilden die Grundlage für einen Dialog zwischen den Hochschulen als Anbieter und den Berufstätigen und Unternehmen als Nutzer von berufsbegleitenden Weiterbildungen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Sabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie und leitet das Institut für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg.Christian Otto ist Mitglied des Instituts für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
1 Lebenslanges Lernen als Chance begreifen1.1 Chance für die Lernenden1.2 Chance für die Unternehmen1.3 Chance für die Hochschulen als Anbieter von Lebenslangem Lernen1.4 Chance für das Konzept der Offenen Hochschule1.5 Chance für ein erfolgreiches berufsbegleitendes Studium2 Der Learning Professional - Merkmale eines (neuen) Studierendentyps2.1 Abgrenzungen - Wer zu diesem Studierendentyp gehört2.2 Merkmale - Was diesen Studierendentyp auszeichnet2.3 Unterschiede - Learning Professionals im Bachelor und Master2.4 Spezifika - Learning Traditionals und Learning Professionals3 Erfolgsfaktoren für Learning Professionals - Berufsbegleitendes Lernen meistern3.1 Definition - Woran sich der Studienerfolg zeigt3.2 Erfolgsfaktoren - Was Learning Professionals erfolgreich macht3.3 Erfolgsgeschichten - Wie Learning Professionals ihr Studium erfolgreich gemeistert haben4 Lebenslanges Lernen umsetzen4.1 Modell für den Studienerfolg von Learning Professionals4.2 Selbsttest zu den Erfolgsfaktoren5 Literatur
1 Lebenslanges Lernen als Chance begreifen1.1 Chance für die Lernenden1.2 Chance für die Unternehmen1.3 Chance für die Hochschulen als Anbieter von Lebenslangem Lernen1.4 Chance für das Konzept der Offenen Hochschule1.5 Chance für ein erfolgreiches berufsbegleitendes Studium2 Der Learning Professional - Merkmale eines (neuen) Studierendentyps2.1 Abgrenzungen - Wer zu diesem Studierendentyp gehört2.2 Merkmale - Was diesen Studierendentyp auszeichnet2.3 Unterschiede - Learning Professionals im Bachelor und Master2.4 Spezifika - Learning Traditionals und Learning Professionals3 Erfolgsfaktoren für Learning Professionals - Berufsbegleitendes Lernen meistern3.1 Definition - Woran sich der Studienerfolg zeigt3.2 Erfolgsfaktoren - Was Learning Professionals erfolgreich macht3.3 Erfolgsgeschichten - Wie Learning Professionals ihr Studium erfolgreich gemeistert haben4 Lebenslanges Lernen umsetzen4.1 Modell für den Studienerfolg von Learning Professionals4.2 Selbsttest zu den Erfolgsfaktoren5 Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826