Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet basiert auf einer weltweiten Vernetzung von Computern und Computernetzen, auf dessen Basis sich zwischen den Teilnehmern ein globales gegenseitiges Anbieten und Nachfragen von Informationen ein Informationsmarkt bildet. Neben den zahlreichen Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Menschen, die bis zum heutigen Tag zu einer schnellen Verbreitung und hohen Akzeptanz des Internet führen, begründete es insbesondere neue Formen und Standards zur Gestaltung geschäftlicher Abläufe und Modelle.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsvoraussetzungen für Unternehmen, die auf Grundlage des Internet Beziehungen zu Konsumenten unterhalten und hierüber mit ihnen geschäftliche Transaktionen durchführen. Im ersten Teil wird ein Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Internet gegeben. Daneben werden eine Begriffsabgrenzung des E-Commerce und eine Einordnung über ihre Bedeutung und ihr Potenzial in der heutigen Wirtschaft vorgenommen.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren des E-Commerce, wobei sich auf die Geschäftstätigkeit zwischen Unternehmen und privaten Endkunden, dem Business-to-Consumer-Sektor (B2C), beschränkt wird, auch wenn diese Erfolgsfaktoren in vielerlei Hinsicht auch hohe Bedeutung für die Beziehungen zwischen anderen im Internet tätigen Gruppen haben und mit ihren spezifischen Erfolg bildenden Faktoren überlappen.
Im dritten Teil wird der Frage nachgegangen, wie insbesondere E-Commerce betreibende Software-Unternehmen nachhaltig Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern aufbauen und erhalten können. Die Arbeit schließt mit einer Gesamtbetrachtung und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und ihre Herausforderungen an Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Ziel der Arbeit1
1.2Entstehung und Entwicklung des Internet1
1.3Weltweite Internet-Nutzung3
1.4Europaweite Internet-Nutzung5
1.5Intensität und Art der Internet-Nutzung6
1.6Begriffsbestimmung des E-Commerce8
1.7M-Commerce11
1.8Marktumfeld des E-Commerce12
2.Erfolgsfaktoren des E-Commerce15
2.1Erlösmodelle15
2.2Koordination durch das Management17
2.3Ausschöpfung von Kosteneinsparungspotenzialen21
2.4Zeitminimaler Aufbau eines hohen Bekanntheitsgrades24
2.4.1Bedeutung und Auswirkungen der Bekanntheit24
2.4.2Bedeutung der Marke25
2.4.3Werbung27
2.5Optimale Ausrichtung der Preispolitik31
2.6Schaffung eines Mehrwerts gegenüber dem traditionellen Handel37
2.6.1Erforderliche Produkteigenschaften für einen Vertrieb mittels E-Commerce37
2.6.2Preisersparnisse39
2.6.3Distributionsbezogener Nutzen40
2.6.4Informationsbezogener Nutzen43
2.6.5Produktbezogener Nutzen44
2.71-to-1 Marketing44
2.8Communities49
2.8.1Inhalt und Funktion49
2.8.2Instrumente des Community-Building51
2.8.3Community-Controlling53
2.9Entwicklung von Gesamtlösungen54
2.10Kundenorientiertes Prozessdesign56
2.11Bewältigung sicherheitsrelevanter Aspekte des E-Commerce58
2.11.1Bedeutung der Kommunikationssicherheit58
2.11.1.1Autorisierung60
2.11.1.2Verschlüsselung60
2.11.1.3Datenintegrität61
2.11.1.4Authentisierung62
2.11.1.5Zertifikate62
2.11.1.6Smart Cards63
2.11.2Elektronisches Bezahlen64
2.11.2.1Anwendungsfelder64
2.11.2.2Bezahlung per Telefonrechnung66
2.11.2.3Kreditkarte67
2.11.2.4Kreditkartenzahlung in Verbindung mit externem Dienstleister67
2.11.2....
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Das Internet basiert auf einer weltweiten Vernetzung von Computern und Computernetzen, auf dessen Basis sich zwischen den Teilnehmern ein globales gegenseitiges Anbieten und Nachfragen von Informationen ein Informationsmarkt bildet. Neben den zahlreichen Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Menschen, die bis zum heutigen Tag zu einer schnellen Verbreitung und hohen Akzeptanz des Internet führen, begründete es insbesondere neue Formen und Standards zur Gestaltung geschäftlicher Abläufe und Modelle.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsvoraussetzungen für Unternehmen, die auf Grundlage des Internet Beziehungen zu Konsumenten unterhalten und hierüber mit ihnen geschäftliche Transaktionen durchführen. Im ersten Teil wird ein Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Internet gegeben. Daneben werden eine Begriffsabgrenzung des E-Commerce und eine Einordnung über ihre Bedeutung und ihr Potenzial in der heutigen Wirtschaft vorgenommen.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren des E-Commerce, wobei sich auf die Geschäftstätigkeit zwischen Unternehmen und privaten Endkunden, dem Business-to-Consumer-Sektor (B2C), beschränkt wird, auch wenn diese Erfolgsfaktoren in vielerlei Hinsicht auch hohe Bedeutung für die Beziehungen zwischen anderen im Internet tätigen Gruppen haben und mit ihren spezifischen Erfolg bildenden Faktoren überlappen.
Im dritten Teil wird der Frage nachgegangen, wie insbesondere E-Commerce betreibende Software-Unternehmen nachhaltig Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern aufbauen und erhalten können. Die Arbeit schließt mit einer Gesamtbetrachtung und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und ihre Herausforderungen an Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Ziel der Arbeit1
1.2Entstehung und Entwicklung des Internet1
1.3Weltweite Internet-Nutzung3
1.4Europaweite Internet-Nutzung5
1.5Intensität und Art der Internet-Nutzung6
1.6Begriffsbestimmung des E-Commerce8
1.7M-Commerce11
1.8Marktumfeld des E-Commerce12
2.Erfolgsfaktoren des E-Commerce15
2.1Erlösmodelle15
2.2Koordination durch das Management17
2.3Ausschöpfung von Kosteneinsparungspotenzialen21
2.4Zeitminimaler Aufbau eines hohen Bekanntheitsgrades24
2.4.1Bedeutung und Auswirkungen der Bekanntheit24
2.4.2Bedeutung der Marke25
2.4.3Werbung27
2.5Optimale Ausrichtung der Preispolitik31
2.6Schaffung eines Mehrwerts gegenüber dem traditionellen Handel37
2.6.1Erforderliche Produkteigenschaften für einen Vertrieb mittels E-Commerce37
2.6.2Preisersparnisse39
2.6.3Distributionsbezogener Nutzen40
2.6.4Informationsbezogener Nutzen43
2.6.5Produktbezogener Nutzen44
2.71-to-1 Marketing44
2.8Communities49
2.8.1Inhalt und Funktion49
2.8.2Instrumente des Community-Building51
2.8.3Community-Controlling53
2.9Entwicklung von Gesamtlösungen54
2.10Kundenorientiertes Prozessdesign56
2.11Bewältigung sicherheitsrelevanter Aspekte des E-Commerce58
2.11.1Bedeutung der Kommunikationssicherheit58
2.11.1.1Autorisierung60
2.11.1.2Verschlüsselung60
2.11.1.3Datenintegrität61
2.11.1.4Authentisierung62
2.11.1.5Zertifikate62
2.11.1.6Smart Cards63
2.11.2Elektronisches Bezahlen64
2.11.2.1Anwendungsfelder64
2.11.2.2Bezahlung per Telefonrechnung66
2.11.2.3Kreditkarte67
2.11.2.4Kreditkartenzahlung in Verbindung mit externem Dienstleister67
2.11.2....
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.