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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Regensburg (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In dieser Arbeit werden ausschließlich EC-Anwendungen des Online-Vertriebs untersucht, die eine Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen und Privatpersonen ermöglichen (B2C). Dabei sollen die potentiellen Erfolgsfaktoren für EC-Anwendungen vorgestellt werden. Im ersten Teil der Arbeit werden die Akteure des EC-Marktes, die verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Regensburg (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In dieser Arbeit werden ausschließlich EC-Anwendungen des Online-Vertriebs untersucht, die eine Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen und Privatpersonen ermöglichen (B2C). Dabei sollen die potentiellen Erfolgsfaktoren für EC-Anwendungen vorgestellt werden.
Im ersten Teil der Arbeit werden die Akteure des EC-Marktes, die verschiedenen EC-Anwendungen und die wirtschaftlichen Auswirkungen des EC erläutert, und die externen Einflussfaktoren auf Gestaltung und Erfolg untersucht. Es werden zwei wesentliche Unterscheidungsmerkmale von EC-Anwendungen identifiziert: die Herkunft der Anbieter und die Art der verkauften Produkte.
Den Hauptteil der Arbeit bildet Teil zwei dieser stellt zunächst die wichtigsten organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Aufbau und den Betrieb einer EC-Anwendung dar. Im weiteren wird auf die verschiedenen, Bestimmungsfaktoren eines erfolgreichen Online-Auftritts eingegangen sowie Möglichkeiten der späteren Erfolgsmessung erläutert.
Im folgenden dritten Teil werden beispielhaft jeweils zwei EC-Anwendungen - aus den USA und aus Deutschland - analysiert und die besonderen Merkmale dieser Lösungen beschrieben. Die gewählten Beispiele sollen offenlegen, worin der Erfolg im Einzelnen begründet ist und welches die möglichen Erfolgsfaktoren sind.
Im fünften Kapitel werden abschließend verschiedene Thesen über die zukünftige Entwicklung des B2C EC aufgestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Erfolgreiches Handeln in der New Economy 1
1.1Der Begriff Electronic Commerce 2
1.2Abgrenzung des Themas3
1.3Aufbau der Arbeit4
1.4Ziel der Arbeit5
2.Der Markt des Business-to-consumer E-Commerce6
2.1Nachfrager6
2.1.1Demographie der Internetnutzer7
2.1.2Nachfragerverhalten9
2.1.3Internetzugangsmöglichkeiten10
2.2Anbieter12
2.2.1Traditionelle Einzelhandelsgeschäfte und Einzelhandelsketten12
2.2.2Katalogversandhäuser13
2.2.3Hersteller von Produkten14
2.2.4Reine Internetfirmen15
2.3Produktdifferenzierung16
2.3.1Digitalisierbare Produkte16
2.3.2Nicht-digitalisierbare Produkte17
2.3.3Produktumsätze19
2.4EC-Anwendungen im Online-Vertrieb19
2.4.1Online-Shop20
2.4.2Online-Mall21
2.4.3Online-Auktion22
2.4.4Mass-Customization23
2.5Wirtschaftliche Veränderungen durch E-Commerce24
2.5.1Veränderung der Kostenstruktur24
2.5.2Veränderung der Rolle der Intermediäre25
2.5.3Veränderung der Wertschöpfungskette29
2.5.4Bedeutung von Netzwerkeffekten31
3.Rahmenbedingungen des Online-Vertriebs33
3.1Channel-Strategie33
3.2Personalmanagement35
3.3Finanzmanagement38
3.4Sicherheitsmanagement39
3.5Rechtliche Bestimmungen41
4.Erfolgsfaktoren des Online-Vertriebs45
4.1Front-Office46
4.1.1Domainname47
4.1.2Seiteninhalt48
4.1.3Webdesign49
4.1.4Seitenaufbau49
4.1.5Ladezeit50
4.1.6Produktdarstellung51
4.1.7Features52
4.2Kundenservice52
4.2.1Pre-Sales-Phase53
4.2.2Kaufabschluss54
4.2.3Warenlieferung55
4.2.4After-Sales-Phase56
4.3Kundenbindung57
4.3.1Personalisierung59
4.3.2Virtuelle Transaktionsgemeinschaften62
4.3.3Individuelle Kundenvorteile63
4.3.4Wechselbarrieren65
4.4Online-Marketing65
4.4.1Online-Marketing-Mix66
4.4.2Markenaufbau69
4.4.3Online-Werbung70
4.4.4Crossmedia Werbung73
4.5Zahlungssysteme74
4.5.1Zahlungsbetrag76
4.5.2Zahlungszeitpunkt76
4.5.3Zahlungsart77
4.5.4Zahlungssicherheit79
4.6Back-O...
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