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China stellt aufgrund seiner Marktgröße und der optimistischen Wachstumsszenarien für die deutsche Automobilindustrie eine verlockende Möglichkeit dar, im Rahmen der Globalisierung neue Märkte zu erschließen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Arbeitsplätze im Inland zu sichern. Bislang wurden kulturell bedingte Konfliktpotenziale bei deutsch-chinesischen Kooperationen häufig unterschätzt sowie die lokalen Rahmenbedingungen nicht ausreichend interpretiert. Dies führt nicht selten zum Scheitern von Kooperationen, so dass die Notwendigkeit einer Erfolgsfaktorenanalyse in deutsch-chinesischen…mehr

Produktbeschreibung
China stellt aufgrund seiner Marktgröße und der optimistischen Wachstumsszenarien für die deutsche Automobilindustrie eine verlockende Möglichkeit dar, im Rahmen der Globalisierung neue Märkte zu erschließen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Arbeitsplätze im Inland zu sichern.
Bislang wurden kulturell bedingte Konfliktpotenziale bei deutsch-chinesischen Kooperationen häufig unterschätzt sowie die lokalen Rahmenbedingungen nicht ausreichend interpretiert. Dies führt nicht selten zum Scheitern von Kooperationen, so dass die Notwendigkeit einer Erfolgsfaktorenanalyse in deutsch-chinesischen Joint Ventures offensichtlich wird.
Dieses Buch leistet mit Bezug zur Automobilindustrie einen Beitrag zur Klärung folgender Fragen: Welche Entwicklungen sind im chinesischen Automobilmarkt zu erwarten? Wie stellt sich das Wettbewerbsumfeld in China dar? Worin liegen die Vor- und Nachteile verschiedener Kooperationsformen in China? Sichern Investitionen in China langfristig qualitativ hochwertige Arbeitsplätze in Deutschland? Welche Anreize werden ausländischen Investoren geboten? Welche kulturellen Unterschiede können zum Scheitern eines Joint Ventures beitragen? Wie lautet die optimale Markteintrittsstrategie deutscher Unternehmen?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nina Fechtner, Diplom-Kauffrau FH, studierte von 2001-2005 an der Fachhochschule Bonn- Rhein-Sieg Wirtschaft. Während des Studiums legte sie den Schwerpunkt auf Marketing und Controlling und erweiterte ihre theoretischen Kenntnisse durch drei Praktika in der Banken -und Telekommunikationsbranche. Innerhalb eines Auslandssemesters an der Robert-Gordon-University in Aberdeen (Schottland) sammelte sie internationale Erfahrung und wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit auf die spannende Entwicklung der Automobilindustrie aufmerksam. Privat interessiert sich Frau Fechtner seit einigen Jahren für den Wirtschafts- und Kulturraum der VR China. Seit Oktober 2005 lebt Frau Fechtner in Changchun (VR China) und studiert an der North-Eastern-University im zweiten Semester Hochchinesisch mit dem Ziel, im Anschluss für eine deutsch-chinesische Kooperation tätig zu werden.