49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der US-amerikanische Filmmarkt ist der wichtigste derWelt. Filme, die hier in die Kinos kommen, haben guteChancen, auch in anderen Ländern Beachtung zu finden.Deutsche Produzenten und Regisseure sind deshalb seitjeher interessiert, ihre Filme auf US-Leinwänden zusehen. Aber was braucht ein deutscher Film, um in dieamerikanischen Kinos zu kommen? Woraus leitet sichder Erfolg deutschsprachiger Filme auf demUS-Kinomarkt ab?Das vorliegende Buch beantwortet diese Fragen zumersten Mal empirisch. Dazu wurden alle zwischen 1990und 2006 in den USA gestarteten deutschsprachigenFilme mit verzeichnetem…mehr

Produktbeschreibung
Der US-amerikanische Filmmarkt ist der wichtigste derWelt. Filme, die hier in die Kinos kommen, haben guteChancen, auch in anderen Ländern Beachtung zu finden.Deutsche Produzenten und Regisseure sind deshalb seitjeher interessiert, ihre Filme auf US-Leinwänden zusehen. Aber was braucht ein deutscher Film, um in dieamerikanischen Kinos zu kommen? Woraus leitet sichder Erfolg deutschsprachiger Filme auf demUS-Kinomarkt ab?Das vorliegende Buch beantwortet diese Fragen zumersten Mal empirisch. Dazu wurden alle zwischen 1990und 2006 in den USA gestarteten deutschsprachigenFilme mit verzeichnetem Einspielergebnis theoretischvergleichend auf 68 Einflussfaktoren regressiert.Unter anderem wurden dabei das Einflusspotential vonFilmpreisen, Festivalteilnahmen, Kritiken,Einspielergebnissen in vorgelagerten Märkten,Schauspielern, Regisseuren sowie Filmthemen auf dasbox office in den USA untersucht. In seiner praktischen und theoretischen Analyse desThemas richtet sich das Buch an Filmschaffende undFilmwissenschaftler gleichermaßen.
Autorenporträt
Biedermann Judith§Judith Biedermann arbeitet als freie Journalistin. Schon währendihres Studiums der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimarspezialisierte sie sich auf Filmwissenschaft und Filmwirtschaft.Ihrem Bachelorabschluss 2006 folgte ein Masterstudium inJournalismus an der Universität Leipzig.