47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zusammengefasste Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Handlungsleitfadens, der zur Integration der Lean Administration in den vor- bzw. nachgelagerten Prozessen der primären Wertkette (Auftragseingang bis Auslieferung) dient. Als Basis sollen die Erfolgsfaktoren und Barrieren aus der Literatur dienen. Damit gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen sowie in einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden mit Hilfe…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zusammengefasste Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Handlungsleitfadens, der zur Integration der Lean Administration in den vor- bzw. nachgelagerten Prozessen der primären Wertkette (Auftragseingang bis Auslieferung) dient. Als Basis sollen die Erfolgsfaktoren und Barrieren aus der Literatur dienen. Damit gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen sowie in einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden mit Hilfe einer Literaturanalyse die Unterschiede zwischen Lean Management und Lean Administration aufgezeigt. Zudem sollen der Prozess der Einführung der Lean Administration konzeptionell dargestellt und die wichtigen Instrumente beschrieben werden. Das praktische Ziel der Arbeit greift die zuvor theoretisch erarbeiteten Inhalte auf und legt diese auf die Unisto AG um. So soll es mit dem Handlungsleitfaden möglich sein, Lean Administration erfolgreich parallel zu Lean Management einzuführen und da-durch eine positive Verbesserungskultur als Grundlage für ein schlankes Unternehmen zu schaffen. Sachziele, die erreicht werden, sind Prozessoptimierung, Erhöhung der Kerntätigkeiten und somit die Reduktion von Verschwendung, Erhöhung der Produktivität und die Verbesserung des Datenflusses. Das Projekt soll das gesamte Unternehmen motivieren, sich ständig weiter zu verbessern und den Kunden-nutzen ins Zentrum aller Aktivitäten zu stellen. Zusammenfassend sollen die bestehenden Wettbewerbsfaktoren gestärkt und ausgebaut sowie die gegenwärtigen Erfolgspotentiale beibehalten werden.Folgende Forschungsfragen sollen damit beantwortet werden: Wie soll der Einführungsprozess der Lean Administration gegliedert werden, um die Erfolgsfaktoren zu begünstigen und die Barrieren zu vermeiden? Welche Schritte sind notwendig, um eine kontinuierliche Verbesserungskultur zu etablieren, sodass sich die Lean Denk- und Handlungsweisen nachhaltig im Unternehmen verankern?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.