47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Distance and Independent Studies Center (DISC)), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit liefert zahlreiche praktische Anwendungsempfehlungen und zielt zudem auf ein besseres Verständnis der Mechanismen zwischen identifizierten Erfolgsfaktoren und ihren Implikationen für eine größtmögliche Ausschöpfung der Potenziale des OKR-Instrumentariums. Unternehmen im digitalen Zeitalter müssen sich extrem schnell veränderten Marktbedingungen anpassen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Distance and Independent Studies Center (DISC)), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit liefert zahlreiche praktische Anwendungsempfehlungen und zielt zudem auf ein besseres Verständnis der Mechanismen zwischen identifizierten Erfolgsfaktoren und ihren Implikationen für eine größtmögliche Ausschöpfung der Potenziale des OKR-Instrumentariums. Unternehmen im digitalen Zeitalter müssen sich extrem schnell veränderten Marktbedingungen anpassen können, ohne die eigenen strategischen Zielsetzungen aus dem Blick zu verlieren. Für diese Herausforderungen benötigen sie eine Orchestrierungslogik, die sie in die Lage versetzt, sich radikal zu fokussieren, gleichzeitig aber offen für neue Opportunitäten zu bleiben. Objective and Key Results (OKRs) stellen einen solchen Ansatz dar. Sie sind geeignet, trotz der notwendigen hohen Anpassungsfähigkeit agiler Organisationen die unternehmerische Mission, Vision und Strategie in messbare Ziele und Meilensteine umzusetzen und deren Erreichen wirkungsvoll zu verfolgen. Dies zeigen Praxisbeispiele aus Unternehmen wie Google, Twitter, LinkedIn und zahlreichen US-amerikanischen Technologieinnovatoren, die OKRs als Leadership Modell verwenden. In Deutschland haben OKRs bisher noch keine große Verbreitung gefunden. Ziel dieser Arbeit war es daher, Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Verankerung von OKRs in Organisationen wissenschaftlich zu untersuchen. Die Arbeit legt den Schwerpunkt damit auf organisationale Fähigkeiten, Bedingungen und Aspekte, die für die Einführung und nachhaltige Anwendung unternehmensweiter OKRs bedeutsam sind. Dafür wurde einerseits der verfügbare wissenschaftliche Kenntnisstand zu OKRs, agilen Frameworks und Veränderungsintelligenz von Organisationen untersucht und daraus Treiber für eine erfolgreiche Nutzung des OKR-Ansatzes identifiziert. Dabei wurden auch publizierte Fallbeschreibungen aus internationalen OKR-Implementierungen herangezogen. Darüber hinaus wurde dieser Kenntnisstand um eine empirische Analyse erweitert. Dafür wurden umfassende qualitative Experteninterviews durchgeführt und ausgewertet. Zielgruppe der Interviews waren Führungskräfte von 14 in Deutschland ansässigen Unternehmen oder Konzernen, die OKRs in ihren Unternehmen eingeführt haben, und in Deutschland tätige Berater, die OKR-Implementierungen in Unternehmen begleitet haben. Ziel dieser Experteninterviews war es, die theoriebasierten Faktoren anhand realer Anwendungsfälle zu überprüfen und weitere Erfolgsfaktoren zu identifizieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.