48,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren einer Transformation zu einer prozessorientierten Organisation. Dynamische Marktentwicklungen verlangen immer kürzere Reaktionszeiten auf Veränderungen und entsprechende Anpassungsfähigkeit von Unternehmen. In der Thesis wird die Frage nach den Erfolgsfaktoren einer Transformation zur prozessorientierten Organisation geklärt, da dieser Ansatz die Anpassungsfähigkeit verbessern soll. Weiterhin wird untersucht welche…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren einer Transformation zu einer prozessorientierten Organisation. Dynamische Marktentwicklungen verlangen immer kürzere Reaktionszeiten auf Veränderungen und entsprechende Anpassungsfähigkeit von Unternehmen. In der Thesis wird die Frage nach den Erfolgsfaktoren einer Transformation zur prozessorientierten Organisation geklärt, da dieser Ansatz die Anpassungsfähigkeit verbessern soll. Weiterhin wird untersucht welche Aufbauorganisation einer Prozessorientierung entspricht und welche Rollen im Unternehmen implementiert werden müssen. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wird eine Literaturrecherche sowie eine empirische Untersuchung des Themas mittels Experteninterviews vorgenommen. Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviewtranskripte ausgewertet. In der Literatur sind bereits Konzepte zum strategischen, operativen und technischen Prozessmanagement vorhanden, welche im theoretischen Teil der Arbeit ausführlich erläutert werden. Die Experteninterviews zeigen, dass neben den Bestandteilen eines Prozessmanagement weitere Erfolgsfaktoren für die Transformation zur prozessorientierten Organisation vorhanden sind. Nicht die Methoden, Tools oder Systeme sind entscheidend, sondern der Faktor Mensch. Erst wenn alle Beteiligten der Organisation die Notwendigkeit und den Sinn der Transformation verstanden haben, kann eine prozessorientierte Kultur etabliert werden, die wiederum eine erfolgreiche Umsetzung garantiert. Dieser Punkt wird in der Praxis gerne missachtet, da dieser schwer messbar ist und Jahre in der Umsetzung erfordert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.